ph Wert 9,0 im Schwimmteich, was tun???

Mehr
24 Juli 2009 11:24 #9656 von Matthias
Hallo,

Dann genieß ihn! Lass dich von Messwerten nicht beirren, sondern vertrau deinem Teich!

Elke hat es total auf den Punkt gebracht, das ist auch völlig meine Meinung.
Ich habe bei mir noch nicht eine Messung durchgeführt, und werde es frühestens dann machen, wenn ich feststelle, dass etwas nicht stimmt.

Die Pflanzen im Filtergraben wachsen, das Wasser wird täglich klarer, ich kann den Teichboden sehen, was will man mehr?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2009 22:43 #9652 von reinhardsiess
Hallo Martin

Zuerst mal sei gesagt das der Ph Wert zu den verschiedenen Tageszeiten sehr schwanken kann.
Des weiteren sollte auch der KH Wert beachtet werden bevor gehandelt wird.
Aprpros Handeln, dem Beitrag von elke ist nichts mehr beizufügen, vollkommen richtig.
Ach ja und bevor ich vergeße, vvergiß Torf.

Lehn dich zurück und genieß deinen teich.
grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
23 Juli 2009 19:45 #9651 von elbec
Hallo Martin!
Du bist zufrieden und hast Freude an deinem Teich? Dann genieß ihn! Lass dich von Messwerten nicht beirren, sondern vertrau deinem Teich!
Liebe Grüße
Elke

Mehr
23 Juli 2009 19:17 #9650 von martin karstens
Werde mal die nächsten Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten messen.
Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
23 Juli 2009 18:56 #9649 von deichhase
Moin Martin,
da es ein Schwimmteich ist, hört sich das für mich nicht bedrohlich an. Im vergangenen Jahr hatten wir auch ganz viele Fadenalgen im FG.
Freu dich, die lassen sich besser Entfernen als die blöden Matschalgen, mit denen wir in diesem Jahr gesegnet sind.

Von Torf würde ich ganz abraten. Vielleicht ist hinterher der Ph Wert besser, aber das Wasser wird mit Sicherheit braun werden.
Warte doch mal ab, und teste noch mal zu einer anderen Tageszeit. Der Ph Wert soll nach Tageszeit und Temperatur schwankend sein.

Toi Toi

Levke

Mehr
23 Juli 2009 18:21 #9648 von martin karstens
Hallo!
Mein Schwimmteich (200m2 und 50m2 Filtergraben) ist 1 Jahr alt und nicht vermörtelt. Heute habe ich nun mal den Ph Wert gemessen. 9,0 mit einem kalibrieten Gerät. Mein Wasser im Schwimmteich ist klar, Sichttiefe prblemlos auf den Grund (1,80m). Im Filtergraben habe ich reichich Algen (fast nur Fadenalgen) die ich 2mal in der Woche entferne (wenigstens die hälfte). Den Rest bekommt man schlecht raus da sie mit den Unterwasserpflanzen verschlungen sind.
Bei NG auf der Internetseite steht das man mit Torf den Ph Wert senken kann. Soll ich das probieren, oder lieber beobachten und in 1 Woche nochmal messen? Habe ansich ja keine Probleme. Die Fadenalgen im Filtergraben stören mich nicht. Solange sie denn da bleiben!!!
Freue mich über Tipps und Erfahrungen.
MfG
Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden