Algenbewuchs auf der Ufermatte

Mehr
06 Aug. 2009 01:09 #9884 von harald
Hi Bina
wenn du unter der Wasseroberfläche die Ufermatte hast, musst du doch damit rechnen, das sich dort Algen bilden.
Wenn die Algen absterben, treiben sie zur Wasseroberfläche, ist ganz normal und nicht nur wegen der Ufermatte.
Auf meinem Naturteich schwimmen auch Algen (ich keschere fast jeden Tag einige herunter).
Wenn es zuviele werden, habe ich einen Fehler gemacht und muss ihn abstellen (wie Anfang der Saison als ich die Seerosen gedüngt habe).
Damit ich Probleme wieder abstellen kann, führe ich ein Teich Tagebuch.

Am anfang habe ich alles eingetragen was ich gemacht habe, somit wusste ich immer wenn sich etwas verändert hat, woran es liegen kann, wenn sich am Teich etwas verändert hat (auch Wasserwerte habe ich die ersten Jahre häufig gemessen, um Veränderungen festzustellen).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2009 11:06 #9876 von Bina
Hallo
wir haben unseren Teich seit 2006. Wir haben ihn mit einer Stufe darauf Ufermatte gebaut. Wir haben die Ufermatte nur an der Grenze zu den tieferen Teilen des Teiches auf 15 cm eingeschlämmt.
Nun haben wir auf der restlichen Ufermatte eine ca. 1- 2 cm dicken glitschigen Bewuchs, der sich in kleinen Flecken 2 x 2 cm ablöst und auf dem Teich herumschwimmt - unangenehm. Außderdem wachsen im tieferen Teil des Teiches auf der Ufermatte ziemlich viele Fadenalgen. Frage:
Muss ich den Teich jetzt nochmal bis unter die Stufe ablassen und alles einschlämmen? Oder wie bekomme ich das sonst in den Griff.
2. Frage:
Durch den Filterteich und die Pumpe bekomme ich nicht den ganzen Bodenschlamm raus sollte ich noch ein zweites Filtermedium mit Pumpe einbauen.
Wer kann mir weiterhelfen.
Gruß Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum