Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Mulm absaugen

Mehr
19 Sep. 2009 17:45 #10406 von Flecki
Mulm absaugen wurde erstellt von Flecki
Liebe Teichleute,
über den Sommer wurde mein Schwimmteich(Baujahr 2008) ganz klar, man kann jetzt die Frösche auf dem Grund sitzen sehen(1,20m tief). Es hat sich trotz fachgerechter NG-Filterung mit Filtergraben eine gewisse Menge Mulm (und einige wenige Fadenalgen) gebildet, die ich versuche per Besen in Richtung Ansaugstellen zu transportieren. Dieser Mulm fällt relativ schnell wieder runter, so dass der Teich immer wieder klar wird. Da wir jetzt wohl nicht mehr regelmäßig schwimmen werden, möchte ich Euch fragen, wie ihr mit diesem Mulm umgeht.
1.Ist es besser jetzt-vor dem Aufspannen des Laubschutznetzes noch was zu unterenehmen, oder erst im Frühling?
2. Wie kann ich das vorhandene Pumpsystem nutzen? Ich könnte einen Schlauch an den Ausgang für den Skimmer anbringen (müßte ich kaufen, da gibt es eine 2-zoll-Schlauch..), und dann gezielt den Boden absaugen, wenn die Pumpe läuft. Funktioniert das? Ich möchte nicht so gerne die Molche häckseln, daher wollte ich den Weg über den Kasten und den Filtergraben wählen.
Hat jemand eine bessere Erfahrung oder Idee?
Grüße von Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden