Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Bau einer Quelle

Mehr
05 Aug. 2006 15:09 #2040 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Bau einer Quelle
Hallo Kart,

das Problem ist meist deutlich geringer, wenn Du den Filter etwas entfernt "in die nächste Hecke" stellst.
Allerdings muß Dein Quellhügel auch bis dahin reichen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2006 16:01 #2039 von Biene
Biene antwortete auf RE: Bau einer Quelle
Hallo, Kart!

Wir haben zur Zeit dasselbe Problem mit der Quelle und einem zusätzlichen Filter. Zu der Problematik mit dem hochgelegenem Filter kommt dann das Problem, dass das Wasser durch den Filtergraben nicht zu schnell laufen soll. Für einen schönen Wasserfall und für die große Förderhöhe braucht man aber eine größere Pumpe.

Oevendroen hat uns vorgeschlagen, eine zweite Pumpe zu nehmen. Eine Pumpe sitzt am Ende vom Filtergraben und beschickt den Filter und eine tiefer gelegene Quelle.
Die andere Pumpe sitzt im Teich und beschickt die obere Quelle. du kannst dann den Filter tiefer bauen und unter der oberen Quelle verstecken. Ein Beispiel für so ein Wasserfall-Delta gibt es in der deiner Broschüre.

Gruß
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2006 12:07 #2038 von kart
Bau einer Quelle wurde erstellt von kart
Ein Hallo an alle Teichfans,
heute am Pfingstmontag mache ich mir Gedanken über einen kleinen Bachlauf mit Wasserfall. Vielleicht kann mir die Eine oder der Andere Teichprofi einige Tips geben. Habe auch von Naturagart schon die Lektüre für den Bachlauf vor mir liegen. Trotzdem beschäftigt mich ein Problem. Wenn ich vom Filtergraben mit der Pumpe zu Quelle pumpe und ich aber noch davor einen Standardfilter zwischen schalten möchte, muß ich doch ca. mindestens 65 cm höher bauen als der Quellenausgang. Wenn aber nun die Quelle ca. 1,00-1,20m hoch sein soll und die 0,65m dazu sieht es nicht mehr schön aus. Hatte mir es ursprünglich anders vorgestellt. Der Filter sollte in der Quelle versteckt sein und zwar so, dass man auch ohne Probleme mal säubern kann. Sind meine Überlegungen so richtig und gibt es eine andere Idee dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum