× Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Topic-icon Teichwerte

Mehr
19 Mär 2021 18:06 #31309 von delfabro
Hallo zusammen, da ich meinen teich etwas sanieren und überarbeiten muss, möchte ich mein teichtagebuch vernünftig führen.
Welche Wasserwerte werden zwingend benötigt und wie messe ich diese.
Aktuell habe ich nur teststäbchen, reicht das ?
Gibt es eine Übersicht wie die Wasserwerte eines schwimmteich sein sollten und welche Toleranz der Werte zulässig sind ?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 12:57 #31880 von WasserElch
Hallo Ralf

Ich messe den pH Wert sowie Karbonathärte und Gesamthärte.
Mit den Teststäbchen habe ich mich nicht anfreunden können. Für den pH Wert habe ich ein pH Messgerät (knapp 15 € bei Amazon) und für die Härtewerte verwende ich Tröpfchentest.

Um die Messergebnisse einordnen zu können orientiere ich mich an der NaturaGart Anleitung 'Stabile Teiche'.

Gruss
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden