Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wie sieht euer Wasser im Moment aus?

Mehr
26 Juni 2023 12:39 #35193 von inne3103
Vergangene Saison hatte ich die UV nicht ein, Grünphase dauerte ca. bis mitte Juli. Das grüne Wasser hat mich eigentlich nicht gestört, daher ließ ich die Lampen aus.

Dieses Jahr kamen die aufschwimmenden Mulmflecken im Schwimmteich ( was in der ersten Saison nicht der Fall war) und ich wollte Saugen - jedoch unmöglich ohne Bodensicht. Deshalb habe ich die UV aktiviert. Dauerte ca. 5 Tage dann war freie Sicht. B)
Mit meinem 800W Balkonkraftwerk hält sich der Strombedarf auch in grenzen und das Wasser ist klar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2023 12:21 #35192 von Lohschneider
Hallo, die Lösung wie wir sie haben - 1 x UV, dann Teilung auf den Parallel-Filter war der Vorschlag von NG. Letztes und vorletztes Jahr hatten wir auch eine "Grünphase", aber recht kurz. Erst dachte ich mir, die UV Lampe ist defekt, aber die war einfach überfordert. Von der Seite kannst du recht haben, mehr UV könnte die Lösung sein. Aber jetzt warte ich mal ab. Ich habe in einem anderen Forum von vielen Teichbesitzern gelesen, dass sie im Moment grünes Wasser haben. Am Wochenende war "Tag der offenen Gartenpforte", da haben wir einen NG Teich besichtigen können, der war klar. Aber das war ein Teich in der Größe 6x4m. Der Besitzer meinte, dass er vor dem Gartenbesichtigungstag intensiv gesaugt hat, es war wenig Mulm übrig, aber das Wasser war wirklich sehr schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2023 12:04 #35191 von inne3103
Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Im laufe des Nachmittags kommen kleine Mulmstücke an die oberfläche, diese werden aber immer weniger. Beim schwimmen wird auch viel aufgewirbelt, was aber ziemlich schnell wieder absinkt.
Im Filtergraben hat sich der Aufschwimmende Mulm auch reduziert. Hab teilweise 40x40cm große Mulmflecken an der Oberfläche schwimmen gehabt. Super zum Abkeschern.

Mein Wasser ist klar, habe aber 2 Stück UV eingeschalten.
Bei deinen Beiträgen erwähntest du mal das du nach der UV auf 2 Parallelfilter gehst. Ich würde vor der UV teilen und eine zweite Lampe installieren, wäre für klares Wasser bestimmt von Vorteil

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2023 11:27 #35190 von Anschii
Hi,
bei uns ist es nicht grün und sehr klar. Mein Mann reinigt ihn täglich (kehrt zu den Sedimentfallen hin). Wir haben auch Mulm, aber dennoch ist alles klar.
Die Pflanzen geben allmählich Gas, nicht jede setzt sich durch, aber zb. der Blutweiderich ist schon riesig. Von den Unterwasserpflanzen her, würd ich sagen, dass nur ein kleiner Teil richtig gut gedeiht. Mal sehen ob die anderen auch noch werden - der Tannenwedel sieht eher verkümmert aus. Wäre halt auch wichtig für die Reinigung sozusagen.
Ich wills nicht verschreien, aber momentan sieht er richtig toll aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2023 11:23 #35189 von Lohschneider
Hallo Zusammen.
Ich wollte mal fragen, wie es in euren Teichen im Moment ausschaut. Unserer ist grün, der Boden nicht mehr zu sehen. Morgens ist das Wasser an sich schön, im laufe des Tages bilden sich feine Mulmwolken, die an der Oberfläche schwimmen. geht man ins Wasser wird jede Menge Mulm aufgewirbelt.
Im FG: da schwimmen festere Mulmwolken an der Oberfläche, diese kann man mit dem feinen Kescher sehr gut abkeschern. Man sieht auch deutlich: Oft ist die Unterseite vom Mulm eher grün/schwarz, stinkend. Einen 10l Eimer fülle ich bei einer Kescheraktion ganz gut, manchmal 2-3mal am Tag. Im FG war eine sehr dicke Mulmschicht zu sehen, diese löst sich Stück für Stück, vor allem bei Sonnenschein, hohen Temperaturen.
Unser ST war eigentlich gut sauber, wir haben gesaugt. Aber der Eintrag im Frühjahr war schon enorm. Eine Grünphase hatten wir auch letztes Jahr, ich persönlich empfinde das Wasser aber dieses Jahr deutlich "schlimmer, grüner" - Wie ist es bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum