Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe

Mehr
04 Juni 2014 10:41 #19227 von Der Falke
Hi und sorry für das hervorkramen des alten Thread.
Du hattest geschrieben, dass Du den Schlammsauger 5000er von BofiTec hast.
Wie ist Dein Resumee jetzt nach soviel Jahren, funktioniert er immer noch und wie ist der Service? Wir überlegen, diesen ebenfalls als Ergänzung zu der vorhandenen NG Technik anzuschaffen.
Gruss Roland

Der Falke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2008 07:14 #5572 von digigamil
Hallo yaris7,

es funktionieren beide Varianten
Norberts Vorschlag
- Schlauch an den Ausgang vom Skimmer und dann Absaugen - machbar bei relativ wenig Absaugfläche, in 2 kleinen Teilbereichen mache ich dies so.

Ich habe aber zusätzlich einen Flachbereich 10 m x 5 m, also ca. 50 m². Mit dem Schlammsauger und der schon beschriebenen Leistung brauche ich dafür ca. eine halbe Stunde. Ergebnis absolut zufriedenstellen, Mulm ist dann weg.

mfg
digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2008 17:25 - 23 Juni 2008 17:26 #5563 von yaris7
hallo.wir haben die gleichen probleme mit mulm und den algen, die bei sonnenlicht aufsteigen. skimmer und absaugstellen sind nicht effizient genug. sind auch dabei, uns mit dem thema schlammpumpe zu beschäftigen. wie sind mittlerweile die erfahrungen mit der schlammpumpe?

gruss yaris7
Letzte Änderung: 23 Juni 2008 17:26 von yaris7.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2008 13:19 #5457 von digigamil
zwischen 6-8 cm an den Zielsaugstellen und 14-16 cm in der Mitte

Ohne Armierung auf Vlies, 2 Risse an schmalen Stellen sind drin, hat aber eigentlich nichts zu halten. Ich wollte nur einen glatten Boden als Möglichkeit für eine mechanische Reinigung falls das NG-Prinzip nicht funktioniert

Sorry Norbert - man glaubt es erst wirklich wenn man es selber sieht, das das NG-Prinzip funtioniert

Grüße
digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2008 12:56 #5456 von mofiro
Hallo Heiko,
wie dick ist deine Betonsohle ? Es gab hier schon vielfältige Aussagen.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2008 12:09 #5455 von digigamil
Hallo Mofiro,

die steileren Terassen sind eine Lösung für den sich sonst absetzenden Mulm, für mich nicht mehr, Bau ist fertig.

ich habe eine Betonsohle auf Fließ/Folie mit 2 % Gefälle zu den Absaugpunkten der Sielsaugtechnik.

Das funktioniert tadelos, auf dem Boden habe ich so gut wie keine Mulmablagerungen. Dort brauche ich keine Unterstützung der Mulmbeseitigung z.b. durch einen Robby.

Du wirst das Problem warscheinlich bautechnisch gut in den Griff bekommen. Steilere Terasse - hätte man eigentlich dran denken können :-)


Viel Erfolg und Spass beim Bauen

mfg
Heiko Bauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum