Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe

Mehr
09 Juni 2008 10:28 #5433 von digigamil
Hallo,

ich weiß nicht ob ich das hier eingentlich darf, Hinweis auf Produkte nicht von NG, aber ich denke dies wäre auch eine sinnvolle Ergänzung für die Produktpalette von NG

Also nachfolgend Beschreibung der Pumpe, entnommen aus der Produktbeschreibung des Anbeiters:
_____
"Der BoFiTec® Schlamm-Profi wurde von uns nach ausführlichen Tests speziell für den Einsatz zur Beseitigung von Schlamm und Verunreinigungen in Koi- und Schwimmteichen konzipiert.

Die hochwertige, selbstansaugende Pumpe garantiert die schnelle und verstopfungsfreie Entfernung von Schlamm, Algen und Steinen
(bis 10mm Korngröße).

Das kompakte Gerät verfügt über einen 230Volt Anschluß mit Schutzschalter. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust und langlebig. Das Pumpenelement ist aus Edelstahl gefertigt.
Das aus verschleißfestem Kunststoff bestehende Flügelrad ist genau wie alle anderen Bauteile leicht zu reinigen und auszuwechseln.
Technische Daten:

- trocken selbstansaugend
- Edelstahl Pumpengehäuse mit 1½" Anschluß
- verschleißfestes Gummiflügelrad
- kompakte Bauweise
- gute Reinigungsmöglichkeit
- sieblos (kein Verstopfen)
- leichte Handhaubung
- 230 Volt Motor 550 Watt
- Motorschutzstecker
_______

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Flügelrad konsktruktiv nicht "bündig" im Gehäuse angeordnet(wie bei einer normalen Wasserpumpe) sondern mit einem größeren Abstand, durch die hohe Drehzahl produziert die Pumpe solch einen Sog im "Edelstahl-Gehäuse", sodass Wasser angesaugt und die größeren Partikel wie Mulm, Dreck, kleine Steine, Pflanzenreste, Samen usw. transportiert werden können

Die Pumpe funktioniert super, die zusätzliche diesjährige Frühjahrsreinigung ging problemlos.

mfg
digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2008 09:51 #5430 von reinhardsiess
Hallo digigamil
Die sieht ja erst mal nicht so schlecht aus.
Mich würde jetzt aber interessieren, was der Unterschied zwischen dieser Schlammpumpe und einer üblichen Wasserpumpe ist?
Vielleicht kannst du ja auch etwas über die Funktionsweise dieser Pumpe schreiben.
Würde mich wirklich interessieren?
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2008 07:55 #5426 von digigamil
Hallo rmoc,

Ich habe keine Tauchpumpe, ich habe mir bei EBAY eine "Schlammpumpe" mit Schlauchanschluss besorgt (420 €). Das Teil saugt mit mit 5000 L/h und 1" + 8 m langem Absaugschlauch+Bodenbürste den Mulm ordentlich weg.

mfg
Digigamil
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2008 20:22 #5409 von rmoc
Hallo,
Reinhard meinte, dass in diesem Jahr besonders viel Mulm anfällt, ist wohl auf den warmen Winter zurückzuführen.
Wir hätten einfach den Teich-Filtergraben-Kreislauf weiterlaufen lassen, in der Hoffnung, dass die Brühe nicht sofort wieder in den Filtergraben geleitet wird.
Wir haben auch schon nachgefragt, es gibt leider keine Schmutzwasserpumpe mit Ansaugschlauch, nur Tauchpumpen, die auch Schmutzwasser abpumpen können, und das bringt uns ja nicht so viel.
Gruß
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2008 08:49 #5384 von digigamil
Hallo,

Bei mir wird größtenteils der Mulm mit dem NG-Prinzip abgesaugt.
Da ich jedoch mehrere Flachstellen in meinem Schwimmteich habe, wo sich der Mulm trotz internsiver Wasserbewegung durch Baden sammelt, muss ich den dort regelmäßig absaugen.

Ich habe dazu eine selbsansaugende Schlammpumpe ( 420 € - 5000 L/h, zulässige Partikelgröße 10mm) genommen, genügend Sauschlauch dran um im Teich entsprechende Bewegungsfreiheit zu haben.

Den abgesaugten Mulm leite ich in den Filtergraben. VORHER pumpe ich bei geschlossenen Schiebern den FG "Leer", dann die MULM-Brühe rein, die Pumpe läuft NICHT (wird also nicht in den Teich wieder reingepumpt) - Die Mulmbrühe setzt sich mit in 3-4 Stunden problemlos ab und die Pflanzen haben wieder "Futter" zum wachsen.

Ich mache das einmal im Monat abends, morgens ist das Wasser im FG wieder klar.

Ob das ein ausgesprochenes Neuteichproblem ist würde mich auch interessieren, ich erlebe das erste Frühjahr mit Teich und viel Mulm !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2008 07:24 #5383 von rmoc
Hallo,

von Naturagart gibt es ja einen (sicherlich sehr guten) Schlammsauger für schlappe EUR 300,- ... spricht eigentlich etwas dagegen, eine Schmutzwasserpumpe zu nehmen, um das Wasser/Mulm-Gemisch vom Schwimmteich in den Filtergraben zu pumpen ... wenn gleichzeitig die Zirkulationspumpe läuft, besteht ja nicht die Gefahr, dass das Wasser über die Saugschläuche zurück fließt.

Gruß
Hannes

PS: Ist der Mulm (relativ dicke Schicht abgestorbener Algen) ein alljährliches Problem oder vor allem ein Neuteich-Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum