Fische im Schwimmteich

Mehr
21 Dez. 2022 17:07 #34727 von _mark_
Habe gerade mal nachgesehen, Dein Teich ist auch fast 3x so groß wie meiner. :cheer:

Die beiden Biotec 30 sind natürlich auch eine Ansage. Wieviel Liter pumpst Du pro Stunde etwa?

Das mit der Vermehrung hätte ich nicht erwartet. Da wird doch in der Karpfenzucht so ein Riesenaufwand drum gemacht, mit separieren der Elterntiere, Ablaichbürsten, dann die Eltern wieder rausfangen, und die Kleinen mühevoll großziehen....

Wie verhalten sich die Fische wenn Ihr am schwimmen seid? Werden die so handzahm, wie man manchmal liest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2022 16:43 #34726 von breidi
Wieviele Tiere hast Du drinne?
>> 7 große Koi, 50-60 kleine (15-20cm)
Welche Größe?
>> große >60, kleine 15-20cm
Was fressen die so weg übers Jahr?
>> ich bin nicht der große Fütterer. denke sechs Hände voll pro Tag
Hast Du einen größeren Filter eingebaut?
>> größer als was ;-)? Aktuell habe ich 2 Biotec 30
Wie klappt der Sedimenttransport?
>> eher schlecht - das macht bei mir ein Dolphin Bio S Roboter
Wie klar wird das Wasser trotz Fischbesatz?
>> klar bis unten - sehe keinen negativen Einfluss durch die Fische.

Achtung: auch ohne Pflanzen vermehren sich - zumindest bei mir - die Koi jedes Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2022 16:30 #34725 von _mark_
Hallo breidi
Na klar ist es gewünscht. :)
Ich habe ja oben schon geschrieben, daß ich es ganz nett fände mir den Weihnachtskarpfen aus dem eigenen Teich zu holen.
Es wären dann also immer 3-5 Tiere in verschiedenen Größen in meinem 40000l Teich.
Habe gelesen, wenn der Teich unbepflanzt ist, ist Nachwuchs kein Thema.
Die gleiche Anzahl Goldfische würde sich dagegen über die Jahre vervielfachen. Deshalb fände ich den Karpfen ganz passend, der Koi ist ja ein naher Verwandter.

Wieviele Tiere hast Du drinne? Welche Größe?
Was fressen die so weg übers Jahr?
Hast Du einen größeren Filter eingebaut?
Wie klappt der Sedimenttransport?
Wie klar wird das Wasser trotz Fischbesatz?

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2022 15:07 #34724 von breidi
Also ich habe bei mir Koi-Karpfen seit Jahren drin. Sofern gewünscht kann ich dir gerne Fragen beantworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2022 09:44 #34723 von Lohschneider
ja, das Forum ist sowas von inaktiv, ich kann das gar nicht glauben. Vor 3 Jahren war hier richtig was los, es war ein reger Austausch. Ich bin ja der Meinung, dass dieses Forum nicht nur für die Bauphase sein sollte, sondern auch für den laufenden Betrieb. Aber meist kommen nur Fragen von Bau-Neulingen, oftmals auch noch ganz seltsame Fragen, also ob sich überhaupt nicht bei NG informiert wurde. Ich war "damals" auch sehr interessiert, mir einen NG Teich mal direkt bei einem Teichbesitzer anzuschauen, wollte nicht zu NG fahren. Für mich sind solche Dinge sehr wichtig, aber gefühlt passiert das überhaupt nicht mehr.
Vielleicht sind die Informationen von NG inzwischen so gut - auch die neuen Videos... - dass das Forum praktisch überflüssig geworden ist.
Aber trotzdem hätte ich mir ein wenig mehr Erfahrungsaustausch von NG-Teichbesitzern gewünscht, das findet aber eigentlich nicht statt
Beim "hobbygartenteich-Forum" ist es ganz anders, da wird über alles mögliche gesprochen. Aber für mich zu "Fischlastig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2022 09:08 #34722 von _mark_
Ja, schade, daß hier nur 3-4 aktive User übrig sind. Gelesen wird zwar mehr, schreiben mag aber offenbar keiner so recht...
Mit Tieren ist das wie mit allem, der Eine mag es der Andere nicht :laugh:

Auf der NG Seite wird das Thema auch behandelt. Die Meinung: Einige wenige Fische können beim Sedimenttransport helfen, viele können eher schaden.

Deshalb würden mich praktische Erfahrungen interessieren.

In dem anderen Forum bin ich tatsächlich auch schon angemeldet.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
Powered by Kunena Forum