Wie mache ich den Teich winterfest?

Filtergraben entschlammen - wann und wie?

Mehr
28 Apr. 2022 09:42 #33587 von trebondi
Da gibt es wohl kein Patentrezept.

Eigener Teich ist von 2008 und ähnlich wie bei dir war der FG nahezu voll mit Schlamm.

Wir haben dann im Spätherbst viele Pflanzen entnommen, Eimerweise den Schlamm auf dem Grundstück verteilt und so den FG komplett entleert. Dann wieder einen Teil der Pflanzen wieder eingesetzt. Im darauffolgenden Frühjahr haben wir uns von NG neue Pflanzen kommen lassen. Hier haben wir NG gesagt, worum es geht und dann den Vorschlag bestellt.

Den Schlamm zu entfernen war eine richtige Schlammschlacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2022 15:42 #33435 von hubertbiederer
Hallo Heinz,
mein Teich ist erst seit 2019 in Betrieb. Somit habe ich selbst keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich kann mich nur an einen Beitrag von Norbert erinnern. Er beschrieb die Entschlammung ganz einfach so, Planze etwas anheben und darunter mit der Schaufel die gewünschte Menge an Schlamm entnehmen. Nicht alles, da die Pflanze dann einfach wieder ab- bzw. eingesetzt wird. Hört sich recht einfach an, wird aber beim ersten Versuch bestimmt spannend.

Andere Mitglieder des Forums haben geschrieben, dass sie alle Pflanzen ausgegraben, den Filtergraben ganz vom Schlamm befreit und dann alles neu eingepflanzt haben. Es ist wie immer, der eine macht es so, der nächste anders.

Ich glaube wenn das Wasser aus dem Filtergraben mal abgepumpt ist, kann man die Methode vom Norbert mal testen. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann man immer noch ganz ausleeren. Zum Einpflanzen wird aber immer etwas vom bisherigen Bodengrund benötigt werden. Also den Absaugwagen der Kläranlagenfirma würde ich nicht bevorzugen.

Dies ist wie immer nur meine Meinung.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
Folgende Benutzer bedankten sich: LemonLime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2022 12:53 - 13 Feb. 2022 12:54 #33434 von HeinzD
Hallo ihr Lieben,

seit 2009 haben wir unseren Schwimmteich in Betrieb. Das Wasser ist (bei nur sehr geringem Aufwand unsererseits) seit Jahren nahezu dauerhaft klar. Wir saugen den nicht abtransportierten Mulm im dem ST zwei / dreimal im Jahr ab, schneiden die Pflanzen im FG im frühen Frühjahr, und pflegen den Ufergraben immer wenn die jeweiligen Pflanzen "verblüht" sind).
Wir haben keine Filter - nur den FG. Der ist gut bewachsen, mittlerweile stehen die (losen) Ablagerungen aber bis kurz unter die Wasseroberfläche. Wir überlegen deshalb, ob es jetzt an der Zeit ist, den FG zu entschlammen haben aber noch keine klare Vorstellung, ob es überhaupt ("schon" nach 13 Jahren), wie und wann (Jahreszeit) sinnvoll gemacht werden kann. Insbesondere zum "wie" haben wir noch keine klaren Vorstellungen. Die Überlegungen gehen dazu vom Oase Teichsauger bis zum Absaugwagen eines Kleinkläranlagen Reinigungsbetriebs...

Vielleicht könnt ihr ein paar Tipps geben? Wir freuen uns auf Antworten.

Unser ST ist etwa 12 x 6 m (max 1,45 m tief), der FG 8 x 2,5 (max 0,5 m tief) Gesamtvolumen ca 65.000 Liter

Danke und liebe Grüße
Heinz
Letzte Änderung: 13 Feb. 2022 12:54 von HeinzD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum