Kosten Mörtel verputzen

Mehr
19 Juli 2022 06:21 #34166 von Lohschneider
Ich denke es liegt an der richtigen Werkstatt. Mein KFZ Meister war viele Jahre leitender Meister eines großen VW Autohauses und hat sich dann Selbstständig gemacht.
Ich wohne im Münchner Speckgürtel, slso nicht unbedingt Billigland.
Aber egal: ich kann mir vorstellen, dass die Preise deutlich angezogen haben, wie so alles in letzter Zeit bei mir ist das mit dem Teich 2 Jahre her. Jetzt bekommt man ja meist gar keinen Handwerker...
Aber ehrlich: 60 oder 80 Euro?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 06:15 #34165 von _mark_
Hey,
dann hast Du ja Glück, daß Du in einer günstigen Gegend wohnst. Hier bei uns verdiehnt ein Verputzergeselle ca 17€/ Stunde, weil du sonst keinen für den Job begeistern kannst.
Wenn Du da die AG Anteile noch draufrechnest wären es schon 22-25€. Da hat der Chef aber noch nichts verdient und die Fixkosten sind auch noch nicht drin, die jeder Betrieb hat.
Selbst der Hilfskraft mußt Du ab Oktober 12€ zahlen plus AG Anteil sinds 18€ Lohnkosten für den Arbeitgeber pro Stunde.
Na klar der Deutsche zahlt für sein Auto...sein Baby...natürlich gerne etwas mehr :laugh:
Da fragt auch keiner oder verhandelt nach. Bei den Halbgöttern In der Autowerkstatt ist scheinbar Alles in Stein gemeißelt. (Ironie off)

Bei uns im Ort, freie Werkstatt 75€/ Stunde.
Liegts am Fachkräftemangel, oder einfach an der Gier des Inhabers...k.A.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 05:56 #34162 von Lohschneider
Ganz ehrlich, bevor ich einem Verputzer 60 oder 80 Euro bezahle... in der Autowerkstatt stimmt ja so allhemein auch nicht, meine freie Werkstatt setzt offiziell 35 Euro an, die VW/BMW... Werkstatt verlangt natürlich mehr. Aber in einer KFZ Werkstatt ist ja auch das Werkzeug, Halle, Hebebühne, Diagnosegeräte.... eingerechnet, wenn du eine Hilfskraft bezahlst - und nix anderes ist so ein Verputzjob - dann wären 60 Euro schon der Wahnsinn. , meiner hat gesagt, mit Rechnung verlangt er inkl Maschine 30 Euro für sich, 20 für eventuelle Helfer.
Wenn ich einen GaLa Betrieb engagiere, dann sieht es sicher anders aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturschwimmtauchpool8D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 05:25 #34158 von _mark_
Hallo
mein Teich hat ca 40qm also geh von der doppelten Zeit aus:
Bei mir haben 3 Mann ca 10 Stunden benötigt, An, Abfahrt, und Feierabendbierchen mit eingerechnet.

Wären dann bei Dir ca 20 Std mit 3 Mann= 60Std mal Stundensatz....was verlangen die 60-80€/Std wie in der Autowerkstatt?
60x60=3600
60x80=4800

Selbermachen ist immer Billiger, nicht nur beim Teichbau. Handwerkliches Geschick/ körperl. Verfassung, Lust und vor allem Zeit vorrausgesetzt :)
Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturschwimmtauchpool8D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2022 10:26 #34141 von Lohschneider
Ich würde das nicht komplett vergeben, um die Kontrolle nicht zu verlieren. Gerade die Mörteldicke sollte eingehalten werden.
Ich hab eine Putzmaschine mit dem zugehörigen Fachmann geliehen, das hat einen Stundenlohn von 15 Euro gekostet und die "Verschleißteile" der Putzmaschine. Ich glaube es waren keine 250 Euro für alles, also den einen Tag. Wir haben einen Teich 17x14m.
Aber das heißt natürlich selbst anpacken. Er hat die Maschine bedient, den Mörtel aufgespielt, wir haben mit 5-7 Leuten geglättet, Maschine befüllt, Sandsäcke hin und her gehievt usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2022 11:16 #34135 von Naturschwimmtauchpool8D
Moin in die Runde,
Was meint ihr wäre halbwegs adäquat als Preis für das Verputzen von ca. 100qm Schwimmteich?

1,50 maximale Tiefe
Paar Terrassen, keine geometrisch vertrackten Ecken
Anspruch an Schönheit der Ausführung gering

Ich habe ein Angebot inkl. Maschine = 5.000 € und finde es etwas hoch. Was schätzt ihr aus eigener Erfahrung?

1000 Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum