Fische im Schwimmteich??

Mehr
22 Mai 2013 08:17 #17543 von Touranus
Hallo,

den Schlammsauger haben wir auch.
Unser Teich ist vermörtelt und das geht leider ganz schön auf die Kunstoffteile, sind zum Teil schon ganz schon "abgeknabbert".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2013 18:09 #17535 von sauersbester
Hallo Jürgen,

auch ich habe einen Schlammsauger, Pondovac 4. Der ist wirklich hilfreich und hat die hier im Forum beschriebenen Eigenschaften.
Leider geht dabei auch eine Menge Wasser verloren, wenn du das "Abwasser" nicht in den FG zurück leitest.
Daher probiere ich jetzt, den FG ein wenig leer laufen zu lassen und das Abwasser dirket in die ZST zu leiten. Ein Netz am Schlauchende fängt die groben Teile auf.

Viele Grüße
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2013 15:46 #17529 von HJS
Hallo Marcus,

wie bekommst du das Sediment aus dem Teich,
bei mir muss eine Lösung ran, mein Teich läuft gut aber ich werde das Sediment nicht los.
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2013 15:44 #17528 von HJS
Hallo Mario,

Vielen Dank für die Info´s.
Mich würde mal interessieren wie die Fische auf die "großen Schwimmer " reagieren?
Ein Bekannte sagte mir das eventuell die Fische durch die Badegäste Schaden nehmen könnten?

Jürgen aus den Harz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2013 08:09 #17524 von norre

Marjo schrieb: 10 Goldfische, damit man was fürs Auge hat und


Hallo, ich würde auf Goldfische verzichten, dass sind Dreckbeeren und lieber ein paar mehr Goldorfen einsetzen, die schwimmen bei mir schön oben (Fischteich). Ein befreundeter Fischliebhaber hatte mit geraten Goldorfen im Schwarm mit mind. 10-12 Stück zu halten, angeblich werden die dann "mutiger"
Folgende Benutzer bedankten sich: HJS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2013 07:54 #17523 von sauersbester
Hallo Jürgen.

Ich habe in meinem Schwimm/Badeteich (55m2) Bj. 2009 Moderlieschen, Gründlinge und Elritzen vor drei Jahren eingesetzt....
... und bereue es!

Die Fische vermehren sich explosionsartig (auch ohne zu füttern), mein Wasser ist nicht mehr so klar wie vor dem Besatz.
Ja, die Gründlinge gründeln, aber nicht gerade vor den Ansaugstutzen der ZST. Bringt also nichts.

Nur fürs Auge ist ein Schwarm Fische ganz nett anzusehen.

Die beste Art, Sediment aufzuwirbeln ist: Werde selbst zum Fisch ;-)

Ich werde versuchen, die Fische wieder los zu werden.
Da ich einheimische Fische (keine Goldfische etc.) habe, kann ich sie problemlos in die Natur entlassen.

ÜBERLEG es dir gut, Fische einzusetzen.

Ich würde es nicht mehr machen.

Viele Grüße aus Nordhessen,

Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: HJS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum