Fischreiher abwehren

Mehr
12 Juni 2012 14:31 #16187 von Froeschlein
Danke für Eure Tipps. Inzwischen sind unsere Koi zu groß für den Reiher. Nun hält er sich an den Fröschen gütlich. Das ist mir sehr recht... ;) Der "Reiherschreck" ist eher nichts für uns, da wir uns ja selbst gern dicht am Teich aufhalten und drüber laufen. Aber die Sache mit dem Bissanzeiger werde ich mir mal noch offen halten.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2012 16:07 #16171 von deichhase
Moin,
ich habe hier im Forum die Idee gelesen, Bißanzeiger (akustische) an Drähte anzubringen, die sollen gegen Enten helfen, läßt sich daraus auch etwas gegen Reiher basteln?
Bei uns landet der Reiher direkt im FG und sucht dort Frösche...
Bisher wehren wir uns noch nicht... ;)

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2012 17:27 #16140 von tomsteich
Hallo Froeschlein,

vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe an einem früheren Teich in Frankfurt auch 5 Koi und 1 Stör an den Reiher verloren und so einiges ausprobiert.

Der sogenannten Reiherschreck war ganz o.K. Öfters als der Reiher habe aber ich die kalte Dusche abbekommen. Das hat mich ziemlich genervt, weshalb ich nach etwas Neuem gesucht habe.

Die erfolgreichste und die mit Abstand günstigste Variante (unter 1 Euro !!!) war die Folgende, auch wenn es blöd klingen mag: Ich habe rings um den Teich in etwa 40-50 cm Höhe einen Draht (z.B. Blumenbindedraht) gespannt. Denn angeblich landen die Reiher immer außerhalb des Teiches (brauchen dazu also auch genug Platz) und übersteigen niemals ein Hindernis. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, jedenfalls habe ich ab da keinen(!) einzigen Fisch mehr verloren.

Mein derzeitiger Koi-Dealer hat mir jedoch berichtet, dass der Reiher ihm im Flug die Koi aus dem Teich geschnappt hat!?! Wenn das zutrifft war es bei mir vielleicht Zufall?

Hier im aktuellen Teich habe ich seit 2010 unverändert 12 Koi, obwohl hier massig Reiher kreisen, da sich in unmittelbarer Nähe ein fischreicher Löschteich befindet. Unser ST und FG ist umrandet von Mauern oder Büschen, weshalb der Reiher schwer eine Möglichkeit hat außerhalb des Wassers zu landen,......d.h. entweder sind diese einfach nur satt oder es spricht doch was für die Theorie mit dem Draht(?).

Ich bin auf das Ergebnis gespannt falls Du es ausprobieren möchtest.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2012 07:24 #15709 von frank_illner
schau mal in den Enten-Thread. Da hhat irgendwer einen "Wasserwerfer" mit Bewegungsmelder ins Spiel gebracht -> Wasserschreck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2012 12:00 - 16 Apr. 2012 12:01 #15699 von Froeschlein
Fischreiher abwehren wurde erstellt von Froeschlein
Wie wehre ich am besten den hungrigen Fischreiher ab?

Zwar sind die Kois einfach schon zu groß für ihn (zum Fressen), aber er holt sie trotzdem raus und lässt sie dann außerhalb liegen. :angry:

Netz wäre blöd, da er immer so viel vom Teich verdeckt. Elektrozaun kommt auch nicht in Frage. Habt Ihr noch andere Tipps?
Letzte Änderung: 16 Apr. 2012 12:01 von Froeschlein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum