Topic-icon Wasserläufer, Kaulquappen, Frösche

Mehr
22 Jul 2021 09:57 #32641 von Lohschneider
Eine Frage: wir haben seit letztem Jahr unseren Teich befüllt. Pflanzen entwickeln sich spärlich, Wasser ist klar. Wir haben Molche, Molchnachwuchs, Froschnachwuchs, Rückenschwimmer und viiiiile Wasserläufer.
Wenn man die Füße im Wasser baumeln lässt beissen die Wasserläufer, das tut weh, beim Schwimmen hauen sie ab. Also mir geht's darum: habt ihr auch Unmengen von Wasserläufern?
Wir hatten jetzt schon ein paar Mal einen Toten ausgewachsenen Frosch im Wasser, ist das normal? Und auch viele tote große Kaulquappen, viele kleine schwimmen fröhlich vor sich hin. Kleine Frösche sehen wir ganz selten Mal. Wie ist das bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 10:01 #32642 von Norbert
an Anfang viele, weil der Teich nicht stabil ist - nach 1-2 Jyhren nimmt die Zahl deutlich ab.
Die Rückenschwimmer können stechen (wenn man sie in die Hand nimmt). Ohne bedrängt zu werden, tun sie das eigentlich nicht. Von Wasserläufern kenne ich das gar nicht.
Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 10:16 #32643 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

im ersten Jahr hatte ich sehr viele Rückenschwimmer im Filterteich. Im jetzt zweiten Jahr sind sie auch sehr stark im Schwimmteich vertreten und haben mich zwei, drei Mal gebissen, wenn ich mich auf die 50 cm-Stufe gesetzt habe.
Wasserläufer sind auch ne ganze Menge da, habe von denen aber noch keine "Attacken" verspürt.
Abends in der Dämmerung kommen viele Fledermäuse und fressen sich über dem Teich satt. Entweder trinken sie auch beim Überflug oder sie holen sich Wasserläufer.
Vermutlich wird sich das Gleichgewicht noch etwas einstellen müssen.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 13:07 #32654 von the_farmer
Wie sieht denn euer "Rand" aus, auch Frösche können ertrinken, wenn sie kein Ufer haben...oder dieses nicht finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 13:09 #32656 von Lohschneider
Ne ne, das ist nicht das Problem, man kann überall über die Ufermatte sehr flach raus- und reinkommen. Das letzte Mal saß ein toter Frosch am Uferwall. Dachte mir erst nix, dann hab ich erst gemerkt, dass er tot ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 16:16 #32661 von the_farmer
Mhm... interessant....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden