Teichmuscheln - oder nicht?

Mehr
22 Juli 2010 18:55 #12839 von eurleb
eurleb antwortete auf Schöne Bilder
Moin Andrea,
da muss ich Dir zustimmen. Ich wäre froh, wenn mein Teich schon so gut aussähe.

@alle
Danke für die Ratschläge. Ich denke, es kann nicht schaden, Muscheln im Schwimmteich zu haben ... Wenn es für sie zu nährstoffarm ist, bleiben sie halt etwas kleiner ... dann landen sie auch nicht in der Pfanne.

Im Filtergraben (wo es für sie schlaraffiger wäre) möchte ich sie nicht haben ... wenn sie sich vermehren, könnten die Kleinstmuscheln angesogen werden und sich u.U. in der Pumpe festsetzen ....
... (klar: Neuteichbesitzerparanoia *g*)

Schönen Tag noch,
Eurleb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2010 16:22 #12837 von trebondi

Wie sind denn die Maße deines Schwimmteiches? L,B, Tiefe?


Hallo,

danke für die 'Blumen'

Die Maße sind: Längsdiagonale: 21 m, Breite 14 m (breiteste Stelle), Tiefe: von 1,35 bis max 1,55 cm, Filtergraben 12 x 3 m

Gerade die Tiefe hat sich als vorteilhaft erwiesen. Überall kann man stehen, was für die Kinder besser ist, da die eher 'rumplanschen' wollen und da reicht 1,5 m. Dann wird der Mulm, der sich immer bildet durch das Spielen der Kinder aufgewirbelt und ich muss nicht noch mit dem Besen ran.

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2010 15:01 #12836 von Andrea Wenczel
Hallo,
habe mir deine Teichbaubilder angesehen, sieht super aus. Auch die Bilder der Pflanzen und Blumen - sehr schön. Wie sind denn die Maße deines Schwimmteiches? L,B, Tiefe?
Bei deinem Teich sieht das im Herbst aus, wie es aussehen soll. Wir haben das mit den Schwimmstützen nicht hinbekommen und ein Drahtseil gespannt. Der Vorteil, zu wenig Angriffsfläche für den Schnee, da das ganze wie ein Riesenzelt aussieht.
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2010 14:26 #12835 von trebondi
Es spricht eigentlich nichts gegen Muscheln. Im Schwimmteich werden sie es relativ schwer haben, da ja auch relativ wenig Sediment vorhanden ist.

Ansonsten würde man wohl schon einige tausend Muscheln benötigen, um einen nennenswerten Reinigungseffekt zu erzielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2010 14:18 #12834 von Andrea Wenczel
Hallo Teichmuschel - Interessent,

ich habe in meinem Klärteich 6 Muscheln, das sind glaube ich Miesmuscheln. Lt. Fachgeschäft reinigt eine Muschel relativ viel Wasser ohne selbst das Wasser zu verunreinigen.
Ich habe es auch erst mit 2 Stück versucht und abgewartet ob sie sich gleich wieder verabschieden, was nicht der Fall war. Deshalb habe ich den Bestand erhöht. Nicht dass sie die größte Bereicherung meines Teiches wären, da man sie eigentlich nie mehr sieht, aber falls sie tun, was der Fachmann verspricht - mir solls recht sein.
Gruß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2010 12:11 #12832 von eurleb
Moin Dieter,
Bodensubstrat ist vorhanden ... zwar nur Estrichsand ... aber es kommt ja laufend Sediment hinzu.
Gruß (und Danke für die schnelle Antwort)
eurleb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum