Topic-icon Schwimmteich in Kuhstallnähe? Fliegenproblem?

Mehr
08 Jul 2018 12:56 #27399 von Daniela
Hallo liebe Teichprofis,

wir interessieren uns für einen Schwimmteich auf unserem landwirtschaftlichen Anwesen mit Milchviehhaltung. Unsere Tiere werden auf Stroh gehalten was für Stallfliegen ein einwandfreier Nährboden ist und dementsprechend sind diese auch zahlreich vorhanden.

Hat jemand Erfahrung mit Nähe zum Kuhstall? Wie weit sollte man min. Abstand halten? Oder sollte man das Projekt lieber gänzlich lassen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal

Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2018 13:10 #27400 von salamander
Wir haben seit 3 Jahren einen Schwimmteich mit 130 m³, mit Fliegen oder Mücken hatten wir bis jetzt überhaupt keinen Ärger.

Ich glaube auch nicht das ein Kuhstall in der Nähe des Teiches viel Änderung bringen würden, ich vermute die Fliegen und Mücken werden im Stall bleiben.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 18:37 #27424 von Norbert
Hallo Daniela,

der Teich wird überhaupt nicht in das Suchraster der Stallfliegen passen.
Der wird die nicht interessieren.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 12:47 #27431 von the_farmer
vielelicht hast du sogar glück, und hornissen finden die wasserquelle so toll, das sdie direkt daneben "einziehen", dann reduziert sich den fliegenproblem :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 16:15 #27432 von salamander
Und was wäre daran so toll?

Ich habe nichts gegen Hornissen und bekämpfe sie auch nicht, aber ein Nest am Teich oder Haus müsste nicht unbedingt bei mir sein.

Und wie gesagt es wird kein Fliegenproblem geben, höchstens im Kuhstall.:laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2018 17:47 #27433 von the_farmer
Hornissen erbeuten zur Hochsaison rund nen halbes Kilo Ungeziefer...also auch Fliegen.

Hornissen selbst sind friedlicher (gegenüber Menschen) als ihr Ruf...friedlicher als jede Wespe...!!!!!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden