Topic-icon Teichmuschel

Mehr
21 Apr 2019 06:11 #28337 von Froschlaich
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Teichmuscheln im Naturteich?
Ich habe gelesen, dass die Muscheln die Schwebealgen wegfiltern, wüsste mal gerne ob das wirklich einen positiven Effekt im Teich hat.

schöne Ostern
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2019 07:16 #28338 von Kaktus01
Hallo

Ich hab seit 2 Jahren 6 größereTeichmuscheln in meinem Filterteich. Muscheln filtern sicherlich viel Wasser um an Ihre Nahrung zu kommen. Einen Effekt im Teich habe ich nicht feststellen können. Allerdings fühlen sich die Muscheln anscheinend wohl, es sind auch einige kleine Muscheln zu sehen, zumindest wenn man die Muscheln im Boden findet, sie vergraben sich im Boden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2019 13:11 #28341 von Norbert
Ich grüße ...
wird überschätzt. Filtern in erster Linie Bakterien und einzellige Algen. Die Mengenangaben schwanken stark, ich erwarte jahreszeitenabhängig nicht mehr als 10 - 20 Liter/h. Wir tauschen die in unseren Schauaquarien regelmäßig aus, weil sie sonst verhungern würden.
Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2019 17:40 #28342 von Froschlaich
ich hab`s vermutet, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich lass dann die Finger davon...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2019 16:26 #28361 von the_farmer
ne, hol dir die ruhig... rein in eine eurobox mit 6cm sand. und die kiste an eine stelle, wo sich bevorzugt sediment absetzt, so dass die muscheln im schlamm leben. dann der einheimische bitterling dazu und du hast ein wunderbares schauspiel!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden