Stechmücken

Mehr
01 Nov. 2008 10:31 #7141 von harald
harald antwortete auf Aw: Stechmücken
Hallo Peeti
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pumpenbetrieb gegen die Mücken hilft.
Ich habe bei mir Moderlieschen im Teich und es ist immer schön anzusehen wenn sie die Mücken fangen (sie springen richtig aus dem Wasser dafür). Allerdings sind sie jetzt nicht aktiv!

Die Pumpe schalte ich schon aus Kostengründen aus (ich bekomme den Strom nicht geschenkt).
Außerdem wenn man die Pumpe durchlaufen lassen möchte, sollte man nicht von der tiefsten Stelle ansaugen ( sonst wird alles Leben im Teich tiefgefroren (wenn wir dieses Jahr einen Winter bekommen)).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2008 19:42 #6851 von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Stechmücken
Hallo,

nun ich habe keine Fische und die Pflanzen
sind erst vor 3 Wochen gepflanzt worden.

Daher wollte ich die Pumpe abstellen.

Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2008 17:19 #6839 von reinhardsiess
Hallo zusammen

In den Unterlagen von NG ist beschrieben, dass der Betrieb bis -15°C durchgeführt werden kann.


Da steht aber auch, das es relativ sinnlos ist die Pumpe bei diesen Temperauren laufen zu lassen und es max. für die Optik ist wenn man sich an einem vereisten Wasserfall erfreuen will.

Im übrigen gibt es Stechmücken max. an einem neu errichteten Teich die ersten paar Wochen.
Stechmücken gibt es nur in toten Gewässern, wie Regenwasserbehälter usw.
Schon nach kurzer Zeit überwiegen die Fressfeinde in einem Teich und die Stechmücken hätten keine Chance zu überleben.
Meiner Meinung nach ist es bezüglich Stechmücken auch egal ob die Pumpe läuft oder auch nicht.
Du wirst auch bei laufender Pumpe kein stark strömendes Gewässer haben.
Ganz wichtig nicht die Larven der Stechmücke mit Zuckmückenlarven oder anderen Larven verwechseln.
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2008 13:25 #6834 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Stechmücken
Hallo,

mittlerweile dürften sich die Mückenlarven nicht mehr so wohl fühlen, bei Temperaturen um die 10°C. Sterben werden sie allerdings nicht. Selbst eingefroren können die Biester überleben.

Warum willst du die Pumpe abstellen? Auch im Winter kannst bzw. solltest du den Wasserkreislauf aufrecht erhalten. Das ist für die Pflanzen sicher besser. In den Unterlagen von NG ist beschrieben, dass der Betrieb bis -15°C durchgeführt werden kann.

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2008 10:26 #6808 von Peeti
Stechmücken wurde erstellt von Peeti
Hallo,

wann hören die Stechmücken auf, sich zu vermehren?

Liegt das an der Temperatur?

Ich wollte die Pumpe erst abschalten, wenn sich die Mücken nicht
mehr vermehren.

Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum