Filtergraben Algenschleim Pilz Bakterienrasen, was ist das?

Mehr
07 Aug. 2025 20:16 #36236 von Norbert
Würmer: gern mal ein paar einsammeln und mit den Haufen zu meinen Händen schicken.
Kalkablagerungen: letztlich CO2-Mangel, kann auch zum Absterben einzelner Pflanzen führen - deren CO2-Freisetzung wird das dann aber regeln.
Pilz (oder was auch immer): Wenn was stirbt wird's abgebaut. Geschätzte 50% der Wasser-Organismen sind Pilze. Insofern wäre das im Plan.
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Koiteich2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2025 15:43 #36234 von Koiteich2013
Haufen: Unter den Haufen waren ganz kleine lange dünne Würmer
Biogene Entkalkung: Auf den Sumpfschrauben finde ich bei ca 10% der Pflanzen Ablagerungen die an Kalk erinnern und die man mit den Fingern, reibend, abwischen kann.
Ein OASE Stäbchentest zeit mir GH=>4 Grad (<7Grad), PH=7,2, Nitrit nicht nachweisbar

Am meisten sorgen macht/machte mir ja der weiße schleimige Belag auf der Wasserpest. Der sieht aus wie Pilz. Den Belag finde ich ebenfalls auf absterbende Hechtkrautpflanzen.

Mehr
03 Aug. 2025 07:46 - 03 Aug. 2025 07:53 #36233 von Norbert
Es kommen Tausende von Arten in Betracht. Der Belag auf den Pflanzen entsteht durch "biogene Entkalkung". Mehr findest du in "Stabile Teiche".
Bei den kleinen Sedimenthaufen müsstest du mal tiefer graben und prüfen ob da einer wohnt (ähnlich wie die Wurmhaufen im Watt). Habe ich aber in Süßwasser so noch nie gesehen. Mal ein paar im Auge behalten, ob die neu entstehen oder irgendwann einfach nur da sind oder ob sie wachsen.
Es gibt auch im Wasser Regenwürmer. Die Kothaufen bei Dri sind größer und unstrukturierter als an Land. Grab mal ... 
Norbert von NaturaGart
Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 07:53 von Norbert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Koiteich2013

Mehr
16 Juli 2025 16:58 #36205 von Koiteich2013
Hallo zusammen,
habe in meinem Filtergraben so einen weißen Schleim der meine Wasserpest, Wasserschraube und andere Pflanzen befällt.
Mein Schwimmteichwasser sieht klar und sauber aus, aber der Filtergraben sieht merkwürdig aus. Vielleicht könnt Ihr Euch mal mein Video anschauen.

youtube.com/shorts/N4E-oiPa0m0?si=0CUYrAr9j_-zhQmy

Gruß Heiko

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden