Wie mache ich den Teich winterfest?

Ente im Teich

Mehr
10 März 2013 15:53 #17170 von Grasi1985
Grasi1985 antwortete auf Aw: Ente im Teich
Hallo Träugy,
das Prinzip dieser NG - Teiche ist wirklich sehr einfach und wahrscheinlich deswegen so praktisch und erfolgreich! Gefällt mir ebenfalls sehr gut! Mal als Frage, gibt es weitere von diesen Schablonen für den Teichbau, die ähnlich einfach und praktisch sind?

Noch eine andere Frage, was benutzt ihr eigentlich so als Teichzubehör - Dreiecks-Teleskopbesen fiel dazu als Stichwort schon, was noch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2013 14:43 #17168 von trischbe
trischbe antwortete auf Aw: Ente im Teich
Hallo Thomas,

dnake für deine Antwort, da bin ich doch sehr beruhigt.


Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2013 13:17 #17167 von sam
sam antwortete auf Aw: Ente im Teich
Kaum ist das letzte Eis weg war heute morgen schon wieder wie jedes Frühjahr mein Wildentenpaar im FG zugange.
Jetzt geht die Vertreibungsaktion wieder los.
Wenn ich den FG etwas aufgeräumt habe,( im Moment noch zu kalt) werden dort wieder Schnüre verspannt.
Mitte April war bisher dann immer Schluss mit den Besuchen(seit drei Jahren).
Von Zerkarien habe bisher nichts bemerkt,es sind ja auch nicht alle Enten Zerkarienträger.


Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2013 08:57 #17165 von tomsteich
tomsteich antwortete auf Aw: Ente im Teich
Hallo Jan,

Mein ST und FG ist voll vermörtelt (eher rauh). Die Koi stört das genauso wenig wie uns beim schwimmen.

Gruß

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: trischbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2013 20:41 #17164 von trischbe
trischbe antwortete auf Aw: Ente im Teich
Hallo Thomas,

da hätte ich ne Frage dazu:

Hast du deinen Teich vermörtelt? Und wenn ja gibt es da Probleme mit den Koi? In Koiforen liest man immer wieder, dass sich die Fische gerne mal die Haut verletzen an harten Teichwänden.


Liebe Grüße, Jan (der bald auch ein paar Koi sein eigen nennt)

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2013 15:23 #17159 von tomsteich
tomsteich antwortete auf Aw: Ente im Teich

Grasi1985 schrieb: Mal eine andere Frage die mir im Kopf herumpfeift, haben manche von Euch einen Schwimmteich mit Fischen drin? Letztlich sind Teiche in der Natur ja nichts anderes und es wird wohl eine Frage von Größe und Tiefe sein bzw. ob man diesen Teich überhaupt noch richtig pflegen kann mit Zusatzmitteln?


Hallo Grasi,

ich habe 12, gut gefütterte, Wasserschweine (Koi) in meinem Schwimmteich (max. 150 cm tief).

Zusatzmittel brauche ich nicht. Bisher reicht mein Filtergraben, Standardfilter und UV aus, um klares Wasser und beste Wasserwerte zu haben.

Der Pflegeaufwand ist gering, d.h. bis auf vielleicht eine Grundreinigung im Frühjahr beschränke ich mich darauf, von Zeit zu Zeit den, in den Ecken verbleibenden Mulm, mit einem Dreiecks-Teleskopbesen (9,99 Euro bei ALDI) zu den beiden Ansaugpunkten zu schieben.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum