Wie mache ich den Teich winterfest?

Ein frohes, neues Jahr an Euch liebe Teichbauer!

Mehr
03 Feb. 2014 09:58 #18757 von Andy85
schick schick

Fischer's Fritze fischt frische Fische...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2014 06:59 #18752 von Becker
Hallo Träugy!

Freut mich wieder von Dir zu "hören"!! Ist ja in letzter Zeit hier sehr still geworden.
Dein Teich sieht toll aus mit der Beleuchtung! Echt klasse! Mein Teich ist trotz Schneemangel und relativ hohen Temperaturen noch komplett zugefroren. Da es die letzten Tage dann doch wieder geschneit hat ist er eigentlich nicht mehr sichtbar!

Freu mich schon auf das Frühjahr, wenn wir wieder im Garten und am Teich arbeiten können! es gibt noch einiges zu tun...

Liebe Grüße!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2014 20:23 - 30 Jan. 2014 20:24 #18748 von Träugy

...anbei noch etwas Nachtstimmung am kühlen Teich... So ein Teich bietet halt zu jeder Jahreszeit etwas Reizvolles.
Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Jan. 2014 20:24 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2014 19:35 - 25 Jan. 2014 19:37 #18742 von Träugy
Hallo Teichfreunde
ist ne Weile her, dass ich hier geschmökert habe. Vielleicht liegts daran, daß inzwischen doch eine gewisse "Routine" aufgekommen ist.
Dies ist allerdings mein erster Winter (oder wie auch immer man diese Saison nennen soll), bei dem die Pumpe draußen im Pumpenschacht bleibt, gut verpackt mit mehreren Lagen Luftpolsterfolie. Bin gespannt wie alles im Frühjahr wieder anläuft, mit Frost hatten wir ja bisher nicht wirklich zu tun. Den FG habe ich an sonnigen Tagen soweit wie möglich von Blättern befreit und Berge von Hechtkraut und Rohrkolben herausgeschnitten. Diese gebundenen Nährstoffe dürfen nun den Kompost verbessern. Im ST hat sich ein grünwollenes Gespinnst auf den Stufen abgesetzt und ich wollte es herausnehmen. Doch oh Wunder, das Gespinnst bewegte sich im Netz und heraus krochen zwei verwunderte Molch-Damen und ein kleiner Grasfrosch, die sich darin versteckt hielten. So habe ich diese Aktion abgebrochen und lasse den Tieren Ruhe bis März. Dann allerdings muss ich sicher einmal Frühjahrsputz machen und den Schlamm entfernen bevor die "Algen zu blühen" beginnen...
Seid vielmals gegrüßt und freut euch auf ein neues und schönes Teichjahr 2014
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 25 Jan. 2014 19:37 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2013 10:29 #18738 von Becker
Einen guten Rutsch Euch allen auch von mir!

Derzeit ist es ja hier ziemlich still geworden, da ist es schön wieder vom einen oder anderen zu lesen!

Also ich würde zu dieser Jahreszeit keine neuen Pflanzen in des Teich setzen. Und das nicht nur wegen der kalten Finger im Wasser...
Ich denke, dass da das Frühjahr die bessere Jahreszeit ist. zur Sicherheit würde ich da die lieben Leute von NG fragen.
Wenn man gegen die Algenblüte etwas tun will - und so werde ich es im zeitigen Frühjahr auch machen - dann fischt man alles Laub etc. aus dem ST, kehrt das Sediment nach unten und saugt alles mit dem Schlammsauger heraus. Alles was an Nährstoffen nicht im Teich ist, kann auch nicht von Algen verwendet werden.

Aber derzeit ist mein Teich trotz der warmen Temperaturen von bis zu 16°C(vor einer Woche) immer noch komplett zugefroren. Da heißt es warten - der nächste Sommer kommt bestimmt!

Also nochmals allen viel Glück und Spaß fürs Teichjahr 2014!

LG
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2013 09:04 #18737 von claudia+utz
Euch allen ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Habe zu Weihnachten eine Teichbeleuchtung geschenkt bekommen. Das sieht super toll aus. Jetzt sieht man den kahlen Teichrand nicht, mit dem Licht ist es sehr sehr schön!

Habe eine Frage zu Pflanzen und Filter. Können jetzt noch Pflanzen rein, damit im Frühjahr es nicht zu einer Algenbildung kommt? Ich habe den Teich halb voll.

Wie lange muss der Filter jetzt an sein?

Viele Grüße

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum