× Wie mache ich den Teich winterfest?

Topic-icon Im Herbst frisch vermörtelt und nun Algen

Mehr
01 Jan 2018 13:15 #26517 von breidi
Hallo zusammen,

ich habe ja im Herbst unseren 2 Jahre alten Schwimmteich nachträglich vermörtelt.

Jetzt bilden sich überall schöne Fadenalgen - vorher hatte ich davon nahezu keine. Woher kommt das und was kann ich akut dagegen tun - ich will ja nicht im Frühjahr ein grünes Algenloch haben.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 14:38 #26518 von Mr.DD
bei den temperaturen dürften sich eigentlich keine algen bilden^^
aber da du ja neues wasser eingelassen hast, startet der teich neu... da ist es unvorhersehbar was genau passiert.

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 15:14 #26519 von salamander
Sehe ich auch so.Nehme die Fadenalgen wenn möglich raus (abkechern oder mit Klobürste aufwickeln). So entnimmst du dem Wasser gebundene Nährstoffe.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 15:33 #26520 von breidi
hab den UVC mal eingeschaltet - denkt ihr das hilft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 16:12 #26521 von salamander
UVC hilft nur gegen Schwebealgen, Fadenalgen müssen per Hand entfernt werden, oder man muss ihnen die Nährstoffe entziehen dann sterben sie ab.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 16:14 #26522 von breidi
mit Nährstoffe entziehen wird ja schwierig. Abfischen auch - am Rand kommt man ja noch halbwegs dran aber ...

Mein Teichbauer meinte im Zweifel - eine Chlortablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden