Wie mache ich den Teich winterfest?

Pondovac 4/5 und das Laub

Mehr
09 Nov. 2020 12:17 #31059 von Touranus
ja, um einen Sauger kommst Du nicht herum.
Um das abkeschern wirst du, wie Georg schon schreibt wahrscheinlich nicht durchhalten.
Spreche aus eigener Erfahrung ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 18:49 - 31 Okt. 2020 07:03 #31012 von Georgs Teich
Ich bezweifle dass viele Leute die Zeit aufbringen können mehrmals täglich Laub zu keschern.
Bezweifle auch stark dass du das die nächsten Jahre so machen wirst.
Um einen Schlamm Sauger wirst du nicht herumkommen.
Staub in der Luft und Regen bringen dir ständig Partikel in den Teich die sich trotz ZST ablegen werden.
Letzte Änderung: 31 Okt. 2020 07:03 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 14:24 #31011 von Lohschneider
Also wie schon geschrieben: ich hab 5 Birken, die an beiden Seiten des Teichs verteilt sind, aber schon 20-30m weg sind. Und einen großen Kirschbaum, da ragen ein paar Äste bis zum Ufer des Teichs. Die Birken verteilen ja ihre Samen und die Blätter. Jetzt hat die Kirsche ihre letzten Blätter verloren, mein Resümee: wenn man täglich mehrmals ein wenig vom Ufer keschert und einmal die Woche mit der Watthose bis zur untersten Stufe im Teich keschert, dann bleibt der Teich sauber. Ich hab mir einen Bodenkescher mit langer Teleskopstange gekauft, da erreiche ich den gesamten Teichboden. Wenn ich da regelmäßig dranbleibe, dann brauche ich kein Netz und dafür auch keinen Sauger. Aber schauen wir mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 14:13 #31010 von Touranus
Ok, danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 19:04 - 29 Okt. 2020 19:07 #31006 von mikdoe
Bei mir ist im 4er kein Dichtungsring.
Und in der offiziellen Explosionszeichnung ist auch keiner: oase-technik.de/de/ersatzteile/oase-teic...ichsauger-50388.html

Wie alt ist denn das Gummisegel am Auslauf?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Letzte Änderung: 29 Okt. 2020 19:07 von mikdoe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 14:57 #31000 von Touranus
Hallo,

hat der 4er eigentlich eine Dichtung zwischen den Behälter und dem Pumpenkopf?
Bin mir nicht sicher ob da mal eine gewesen ist. Habe Schwierigkeiten beim saugen. Am Anfang muss ich den Deckel immer ganz schön heftig runterdrücken damit ein Unterdruck erzeugt wird.
Wenn es dann einmal läuft ist es ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum