Wie mache ich den Teich winterfest?

Beheizter Schwimmteich

Mehr
02 Mai 2021 18:01 #31738 von Atomei
Hallo,
ein beheizter Naturschwimmteich ist schon ein wenig arg widersprüchlich.
Ich für meinen Teil hätte mir nie vorstellen können, bei sehr niedrigen Wasser- und Außentemperaturen zu schwimmen. Das hat sich bei uns 2018 mit der Schwimmmöglichkeit im eigenen Garten Stück für Stück geändert. Ganz viel beim Thema Schwimmtemperatur ist Kopfsache...
Aufheizen ist meiner Meinung nach energetischer Wahnsinn.
Unser Teich hat um diese Jahreszeit ohne weiteres Temperaturschwankungen von 3-4 Grad pro Tag. Meiner Meinung nach ist der Einfluss von Wind und der von kalten Nächten enorm.
Um die Wassertemperatur zu steigern könnte ich mir vorstellen, dass eine Poolabdeckung die Abkühlung in der Nacht erheblich reduzieren und damit die Wassertemperatur erhöhen lassen würde. Allerdings muss man das natürlich technisch lösen und wahrscheinlich kommt dann auch ein rechteckiges Becken dabei raus....
Grüße Johann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2021 08:53 #31195 von Kaktus01
Hallo
Einen beheizten Schwimmteich wird einfach zu teuer.
da ist es preiswerter sich einen Neoprenanzug zuzulegen, wird dann zumindest nicht gans so kalt:laugh: :laugh: :laugh:
Wenn mit Heizung, dann nur einen Pool mit Überdachung für den Winter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2020 18:49 #31164 von the_farmer
Allein mit Photovoltaik wirst du das Wasser nicht warm bekommen.
Ich hatte mal ausgerechnet für NRW dass du bei 100 kubikmetern und 12 Grad wassertemperatur bei dem sonnenstand von oktober november und märz rund 400 bis 600 qm Zellen benötigst....und SONNENSCHEIN.

Tatsächlich wäre es effektiver den Strom zu verwenden für einer Grundwasserbohrung mit Wärmepumpe.... die ist aber genehmigungspflichtig und zur Poolheizung wird das nicht genehmigt.

Entweder du machst es wie Schwimmbäder mit Thermalquellen (auch nicht zulässig) ode rnimmst eine Gasheizung.

Da wäre ein Mittelding ein Blockheizkraftwerk.... dann verpulverst du nicht gaaannz so viel knete

rechnerisch ist das möglich..... aber weit weg von sinn und verstand...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2020 10:47 #31163 von Teichpauli
Beheizter Schwimmteich wurde erstellt von Teichpauli
Überschrift mag jetzt für "Hardcore" Winterschwimmer befremdend sein, aber wenn bei mir das Wasser unter 18 Grad sinkt, lässt die Freude am Schwimmen massiv nach - sprich uninteressant.

Daher meine Idee einen "beheizten Schwimmteich" zu bauen.

Einem möglichen Argument der Kosten kann ich gleich entgegnen dass hier dann die Photovoltaikanlage ihres dazu tun wird.

Was ich aber generell wissen möchte: wäre so etwas möglich?
Nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren, denn was für den einen Sinnlos ist, mag für den Anderen sehr wohl Sinn ergeben.

Und da wir beide (meine Frau und ich) gerne schwimmen gehen, dachte ich mir, dass es bei den Temperaturen hier (Österreich, Seehöhe knapp 350 Meter) Sinn machen würde.
Da ansonsten der Schwimmteich von September bis April (also knapp 8 Monate lang) nicht benützt werden wird - was schade ist.

Fische und dergleichen kommen sicher nicht rein.
Größe ca. 150 - 180 m².
Gebaut werden soll der Teich 2021 oder 2022.

Würde mich inetressieren was die Profis hier dazu meinen - und ob es dann Tipps dazu geben wird.
Danke schon mal im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum