Wie mache ich den Teich winterfest?

Druckleitung ausblasen / t_Stück - V-Stück?

Mehr
25 Okt. 2021 11:38 - 25 Okt. 2021 11:39 #33248 von hubertbiederer
Hallo Lohschneider,

die grünen NG Druckleitungen (Spiralschlauch) sind bis -25 Grad kältefest, wie es in der Produktbeschreibung heißt. Wie du schreibst, kann das Eis sich ja ausdehnen, da der Schlauch nicht unter Druck steht und nicht voll ist. Ich denke da hast du kein Problem.

Ich hab zwar kein T-Stück in Betrieb, aber ich glaube ich weiß was du meinst. Im T-Stück muss das Wasser um die Ecke und bringt damit etwas mehr Verlust im Durchfluss als ein V-Stück. Wie hoch der Verlust ist und ob sich das wirklich rentiert zu tauschen.......?! Manchmal ist vermutlich auch der Platz entscheidend, welche Art von Verteilerstück man verwendet.

Gruß
Hubert
Letzte Änderung: 25 Okt. 2021 11:39 von hubertbiederer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 11:01 #33246 von Lohschneider
Hallo Zusammen, meine Druckleitung von der Pumpe zum Filter liegt hinter dem Uferband, verpackt in Ufermatte und schön getarnt. Ein gleichmäßiges Gefälle war nicht möglich, d.h. es bilden sich sicherlich an manchen Stellen kleine Restpfützen. Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, wenn es friert kann es nach allen Seite ausweichen. Aber ich überlege, ob man die Leitung nicht mit Druckluft ausblasen könnte/sollte? Was meint ihr, nötig? Und geht das überhaupt mit einem normalen Kompressor, dass man das Restwasser rausbläst? Ich finde an sich meine Verlegelösung ganz gut, im Falle eines Falles komme ich an die Leitung gut ran, so stört sich auch nicht, man sieht sie nicht.
Andere Frage: Ich habe ja am Ende der Leitung die UV Lampe, die ausgehende Leitung verzweigt sich danach in zwei Leitungen, jede läuft in einen Filterkasten. Die Verzweigung kommt durch ein T-Stück und zwei Absperrhähne, damit regelt man die jeweilige Durchflussmenge.
Meines Erachtens ist das T-Stück aber keine ideale Lösung, ein V-Stück wäre die bessere Lösung. Hat das von euch Jemand gemacht? Diese ganze Verteilung macht den Einbau der Filterkästen mitsamt UV Lampe auch nicht unbedingt handlich, im Herbst muss ja auch alles wieder abgebaut werden. Ich habe am Wochenende meine Pumpe und Filter abgebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum