Wasser rein oder nicht???

Mehr
15 Apr. 2010 16:14 #11484 von reinhardsiess
Hi zusammen

Ich weiß, dass euch meine Aussage nun auch nicht mehr hilft, aber ich habe schon immer gesagt, das ein Teich nicht über den Winter gebaut werden soll.

Diese Frage kommt doch jeden Herbst wieder, dann kommen einige die halt Glück gehabt haben, dass mal nichts passiert ist und die schreiben dann, ja, das könnt ihr machen, absolut kein Problem, bei mir hat das auch funktioniert.

Das mag schon sein, dass es das ein oder andere mal gut geht, aber sehr oft geht es eben nicht gut, da die ganze Sache von vielen Faktoren abhängt, deshalb von mir seit eh und jeh....

NEIN, EINE GRUBE GEHÖRT NICHT VOR DEM WINTER GEMACHT!

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2010 10:35 #11473 von Sahrbacher
tröste Dich, wir hatten die Stufen und die steilsten Schrägungen betoniert und der Schnee hat alles mit runtergerissen, als es anfing zu tauen. Ich darf jetzt auch noch den ganzen Betonschrott entsorgen und alles neu aufbauen.

Aber wir denken doch positiv und werden uns doch davon nicht unterkriegen lassen oder :)

Bei uns ist alles aber noch so nass, dass ans Anfangen nicht zu denken ist. Hoffe dass es bis Anfang Mai mal "Teichwetter" wird.

Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr. 2010 09:30 #11471 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Wasser rein oder nicht???
vielleicht kein wirklicher trost, aber am frost hätte die sicherung durch folie vermutlich auch nicht so viel geändert.
wir hatten unsere grube auch nicht gesichert (die folie gibt es m. wissens nach auch erst seit dem letzten jahr), das ergebnis eines ungeschützten winters und teils sehr heißen frühjahres kannst du hier sehen:
www.muehlenfelds-hof.de/derteichbau.htm
ebenfalls unsere maßnahmen. wir hatten die stufen nicht betoniert, und die schäden haben wir schlußendlich hauptsächlich mit sand ausgebessert, dann aber auch sofort vlies und folie drauf.
da kommt es aber vermutlich auch auf deine bodenverhältnisse an.
das wird schon!
grüße,
katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2010 06:10 #11470 von seeunke
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Leider muß ich gestehen: wir hatten gar keine Sicherung auf den Stufen, was mich natürlich heute sehr ärgert. Unser Gottvertrauen war falsch am Platz. Eventuell mit Vlies und Sicherungsfolie wäre das nicht passiert. Das wissen wir jetzt auch , doch leider zu spät. Also für Alle: niemals den teich ungesichert lassen. da beim Platzregen und heftigem Gewitter nix passierte dachten wir es wäre gut. Doch der Frost ist gemein...
An den Bildern arbeite ich. Bin auf Hilfe angewiesen, doch hat eben Keiner Zeit. Wird aber schon.
Die Stufen sehen teilweise so aus, als wäre niemals was gemacht worden und teilweise so wie ein 2 Wochen alter Käsekuchen, der aufgeplatzt ist.
Ich hoffe, dass uns Jemand
helfen kann.
LG
Seeunke:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2010 16:44 #11463 von deichhase
Moin Seeunke,

das tut mis aber leid :S .
Hast du mal ein Foto, damit der Schaden beurteilt werden kann?
Hier im Forum haben schon einige Erfahrung im Wiederaufbau. Vielleicht bekommst du mit Bild eher Hilfe, da man sich die Situation dann besser vorstellen kann.

Kopf hoch, wird alles gut werden.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2010 07:36 #11461 von DieterH
Hallo Seeunke,
uuh, da hat es Euch aber böse erwischt. Trotz Sicherung eurer Baustelle mit Folie ??
Ich denke, Ihr könntet mit Füllsand und Froschrüttler oder Stampfer die Terrassen wieder aufbauen. Und auf jeden Fall bei schlechter Wetterprognose mit Folie sichern.
Mörtel als Schutzschicht muss nicht sein, kann man aber machen.
Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum