Erfahrungsaustausch generell

Mehr
24 Nov. 2006 08:20 #1368 von joe
Hallo Biene,
die Pumpe wird im Sommer per Zeitschaltuhr eingeschalten.
Wenn ich bade mache ich sie nicht aus ! Sie ist auch ausserhalb vom Teich in einem Wasserdichten 200l Fass ( 10 Euro ) Ich suche jetzt nach einem Absperrhahn für den Schlauch vom FG damit ich die Pumpe über Winter rausnehmen und reinigen kann ! Sie ist auf jedenfall Frostsicher aufgestellt. Im Wasser wollte ich als Elektriker keine Pumpe zu stehen haben ! Weil Kabel kann nach einiger Zeit immer irgednwo kaputt gehen !!

Ich kann eigentlich recht fast komplett um den Teich laufen. Ich habe mir auch eine Watthose gekauft.
Zum Thema Schlammsauger habe ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Ich denke mal in 1-2 Jahren muss ich mir was einfallen lassen ! Was weisst du darüber ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2006 23:51 #1367 von Biene
Hallo, Joe!

Stellst du deine Pumpe beim Baden aus?

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2006 23:46 #1366 von Biene
Hallo, Joe!

Einen wirklich schönen Teich hast du gebaut - herzlichen Glückwunsch! Das supertolle Ergebnis entschädigt schon sehr für die monatelange zähe Arbeit - schwer ist die Arbeit ja nicht, aber unglaublich viel. Viele tausend meist kleine Handgriffe (mal abgesehen vom Ausschachten).

Wir sind sehr froh darüber, dass wir rund um unseren Teich herumgehen können. Das erleichtert schon sehr das Rausfischen von Blättern und später das Absaugen mit dem Schlammsauger. Würde mir an deiner Stelle überlegen, die Steine auf dem Wall wegzunehmen.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2006 14:49 #1365 von joe
Hallo Corina,
ja man kann zwischen FG und Schwimmteil langlaufen, ich nutze den Weg aber selten, deshalb überlege ich ob ich nächstes Jahr dort komplett Uferpflanzensamen sähe.
Mein Teich ist sonst sehr gut gewachsen, die vielen kleinen Goldfischjunge habe ich mit 2 Barsche bekämpfen können. Jetzt sind die Barsche im FG, damit sie über dem Winter was fressen können !

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich es nicht bereue das ich ein Schwimmteich gebaut habe. Jetzt würde ich allerding an dem Teich noch ein "anbauen" nur für Fische !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2006 14:03 #1364 von Corina
Hallo Joe,
habe gerade deine netten Fotos angeschaut,vielen dank.
Wie geht es deinem Teich denn jetzt so?
Kannzwischen Teich und Tilterteich man über deine runden Steinplatten zwischen Teich und Filterteich gehen ohne abzustürzen?:thumpup:Gruß Corina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2006 08:44 #1363 von mirko
Hallo joe,

Deine Pflanzen mit den 30cm-braunen Blättern müsste eigentlich Laichkraut sein.
Ich habe auch sowas bekommen und es hat sich erst stark ausgebreitet, ist aber nach dem letzten Winter nicht mehr zu sehen.

Die Algen-Tausendblatt-Hornkraut-Teppiche tauchen bei mir immer mal an anderen Stellen auf. Ich habe jetzt vor die Pumpe ein paar Seerosen gesetzt, damit das Wasser darunter dunkel wird. Ich hoffe das damit nicht so viele Fadenalgen das Filtersieb verstopfen.

Ich glaube die gelösten Nährstoffe verteilen sich durch die Strömung gleichmäßig im Filtergraben. Anders ist es mit dem Sediment, welches sich bei mir eher am Anfang des FG absetzt.

viele Grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum