Erfahrungsaustausch generell

Mehr
04 Aug. 2006 07:37 #1362 von joe
Hallo,
ich habe gestern mal wieder intensiv mein FG angesehen. Er ist wirklich, jetzt wieder, sehr klar :)) . Natürlich sieht man jetzt auch die Algen. Ich habe aber auch festgestellt, das ich auf der Seite wo der Übergang FG zum Schwimmberteich ist, weniger Algen habe als Schwimmbereich zum FG ! Ich hatte vor ca. 1 Monat direkt vor der Pumpe einen Algen-Tausendblatt-Teppich ! Jetzt sind die Algen fast komplett weg und das Tausenblatt-Hornblatt gemisch wächst sehr sehr gut !
Auf der anderen Seite ( Schwimmbereich-> FG ) habe ich noch so einen Algen-Tausenblatt-Hornblatt-Teppich. Heisst das, das aus dem Schwimmbereich noch sehr viel Nährstoffe kommen ?

Und dann noch eins, ich habe von NG vor 2 Monaten ein Pflanzpacket für den FG bekommen. Dabei waren 3 von den Unterwasserpflanzen, die ca. 30cm lange bräunliche Blätter haben. Diese breiten sich im tiefsten FG-Bereich sehr gut aus. Am Tage kommen aus den Pflanzen Sauerstoffblasen. Wie heissen aber diese Pflanzen. Ich finde sie auch nicht im Katalog !

Ansonsten bin ich sehr zufrieden !!!
Sorry, für den vielen Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2006 13:49 #1361 von joe
Hallo Dirk,
ja es war eine schöne Schinderei ! Das schlimme war, das ich mit keinem Bagger hingekommen bin ! Aber sonst bin ich voll zufrieden ! Jetzt muss ich es noch hinbekommen, das das Wasser fast immer sauber ist ! Dann können die Pflanzen wachsen. Am Rand kommen im Herbst noch einige Pflanzen hin ! Neulich habe ich bei E-Bay 2 Strandkörbe gekauft ! Also warum weit weg fliegen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2006 11:38 #1360 von Dirk
Super Sache dein Teich, meinen Glückwunsch.
Bei dem Sommer hat sich die Plackerrei doch echt gelohnt oder ? War ja auch ne echte Maloche aber nach der Arbeit oder am WE mit der Luma auf dem Wasser liegen ist doch nicht zu toppen. Urlaub im eigenen Garten ist das Ziel und wenn das Drumherum erst mal etwas gewachsen ist bekommen die Nachbarn noch längere Augen ,-)

Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist mit dem Baum,
egal würd ich sagen.
Wir brauchten einen großen Schattenspender für unser Grundstüch und ein Wallnussbaum kommt da grade recht.
Das Laubproblem kommt dann von alleine, gelle.

Viel Spass weiterhin mit dem Prachtstück !!!

MfG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2006 10:24 #1359 von elbec
Hallo Joe, ich würde die Pumpe auch länger laufen lassen und vor allem tagsüber, denn nachts sind die Filterpflanzen nicht aktiv! Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2006 09:48 #1358 von joe
Hallo Dirk,
sehr schönen Teich hast du ! Gefällt mir gut ! Mit dem grossen Bachlauf ist eine sehr schöne Idee ! Ist es eigentlich gut, wenn direkt neben dem teich ein grosser Baum steht ? Ich habe keine Bäume, nur Tannen.

Hier mein Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2006 09:12 #1357 von Dirk
Tach zusammen

Meinem Teich geht es genau so wie dir Joe, er wird bzw. schimmert langsam grünlich. Wir gehen aber trotzdem jeden Tag schwimmen, bei dem Wetter ein muß !!!
Der Berater von Naturagart meinte das sind einzellige Algen aber noch kein Grund zur Besorgniss, ist halt etwas zu viel Sonne.

Meine Pumpe läuft übrigens 24 Std. am Tag und die Pflanzen im Filtergraben sind auch erst 2 Monate alt.
Aber schon dolle gewachsen und die Seerose hat gestern ihre erste Blute / Knospe an die Wasseroberfläche geschoben (freu)

Wer von euch Richtung Nordsee oder Ruhrgebiet unterwegs ist, kann logischerweise immer gerne bei uns am Niederrhein vorbei schauen. In 46562 Voerde gibt´s dann auch nen Kaffee und co.

Bilder hab ich unter:

www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=37&albumID=3485810

eingestellt und nächste Woche gibt´s dann auch mal aktuelle Bilder.

P.S.: @weinschaum
Die Fotosammlung sortiert nach technischen Aspekten finde ich gut, auch wenn ich mit dem Teich fast fertig bin. Deteilbilder erleichtern den Bau schon ungemein !!!
Ist aber was für den Webmaster (Norbert) die technischen Voraussetzungen zu schaffen oder ?

Bis neulich

MfG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum