Topic-icon Beobachtungsteich

Mehr
24 Mär 2007 00:16 #1426 von fastfarmer
Hallo liebe Teichfreude!

Ich plane einen Teich der etwas anderen Art zu bauen. DIE IDEE!!!! Ein Teich in dem man von einer Grube aus,die im Gebäude integriert ist durch ein Fenster hineinschauen kann um das Teichleben im Trockenen zu studieren Das Gebäude muß noch errichtet werden deswegen stelle ich schon jetzt mein Projekt vor dann kann ich noch andere Ideen und Tipps mit einbringen. DAS PROJEKT!!!!! Ich hoffe das aus den Zeichnungen zu erkennen ist daß ich den Giebel des Gebäudes auf die dicke (320mm) Grundmauer, die zusammen mit der Grube in einem Stück gegossen wird, setzen möchte. Die Grube soll etwa 2m tief werden eine Länge von 2m und Breite von 1m haben. In der Mitte möchte ich ein BEOBACHTUNGSFENSTER einbauen, etwa auf halber Höhe.Oben soll die Grube geschlossen sein (mit Holzbohlen).Eine Belüftung soll für gute Luft sorgen. Der Teich soll etwa 6mx10m groß 1,5m tief sein, und in Folienbauweise erstellt werden.Somit liegt das Fenster in etwa 30 cm (geschätzt) über den Grund des Teiches. FRAGE!!!!!!! 1: Hat überhaupt schon mal jemand von euch oder im Bekanntenkreis ein ähnliches Projekt verwirklicht oder mal den Gedanken gehabt oder irgendwann was darüber gehört oder gelesen ?????????????????????? 2: Soll ich die Folie an der Wand bis oben verlegen und anschließend das Fenster ausschneiden, die Folie mit einem geeigneten Material (evtl. Sikaflex) ringsherum um das Loch an die Wand kleben, und darauf (von der Teichseite gesehen) die Scheibe aufkleben und mit V2a Winkeln Wasserdicht anschrauben. 3: Muß ich dann einen absolut Wasser dichten Beton verbauen, oder tut es dann auch ein 0815 Selbstgemischter (damit habe ich schon andere Gruben Gebaut die auch dicht sind ). 4: Wie dick muß das Sichtfenster (etwa 1m breit 0,5m hoch ) sein und welches Material. Wo bekomme ich es möglichst preisgünstig her? So erst mal genug Fragen ! Ich hoffe das ihr einen Einblick in mein Vorhaben bekommen habt. Macht euch doch mal Gedanken darüber (ich danke schon mal im voraus). Werde auch mal Kontakt zu Naturagart aufnehmen (is nicht weit weg), schon allein wegen der Teichanlage. Das Wasser muß schließlich möglichst klar sein.
Hier die [font color="#FF0000"][/font] Zeichnungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2007 19:26 #1427 von reinhardsiess
Hallo fastfarmer
Tolle Idee die du da hast
Bin gespannt wie sich das umsetzen läst und was am Ende dabei rauskommt.
Ich würde dir empfehlen bei einem solchen Projekt auf jeden Fall mit Fachleuten zusammen zu arbeiten und nicht zu viel auf Laien zu hören.
Viel Erfolg bei deinem Projekt
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2007 20:26 #1428 von elbec
Hallo Fastfarmer, als wir vor ca. 3 Jahren bei Naturagart waren, gab es da so etwas ... da bist du also genau an der richtigen Adresse!
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2007 21:39 #1429 von Norbert
Hallo fastfarmer,

ich glaube, daß wir zwischendurch mal telefoniert haben. Ansonsten - auch für die anderen: Das Problem ist nicht Glas auf Beton - das geht mit Silikon. Das Problem ist dann Folie auf Glas oder auf benachbartem Beton - das geht so nämlich nicht.

Wir haben dafür damals Edelstahlprofile gebaut - ist aber grausam teuer. Die Erstmontage war ein Flop, weil das Silikon - trotz bester Firmenberatung - nicht hielt.

Die Situation ist jetzt seit 7 Jahren dicht. Wir werden noch einige von diesen Unterwasserfenstern bauen und denken darüber nach, ein Alu-Profil zu ziehen, das diese Anschlußmöglichkeiten bietet.

Übrigens: Das kommerzielle Einbau-Angebot war damals 32.000 Mark für 4 Fenster von 1,5 x 1 m - ohne Material.
In dem Thema steckt mehr Know-How als man zunächst erwartet...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2007 18:41 #1430 von NaturPur
Hallo fastfarmer
ich habe im Rahmen eines Projektes ähnliches vor und bin froh das ein solches Thema schon einmal zur sprache gekommen ist.
Nun zu mir ich habe einen Naturteich Dm ca. 12m in diesen Teich möchte ich eine Beobachtungsplattform einbringen natürlich ebenerdig Tiefe beträgt an die 2m im Zentrum.
Mein Ziel ist es Kindern (Kindergarten und Schulklassen) die Tier- und Planzenwelt anschaulich näherzubringen (Kontakte mit intressieten Biologen sind schon vorhanden)
Meine Idee ein Aquarium von innen nach außen ich stehe drinnen. Weiß jemand etwas über Glasstärken in diesem Bereich? Wasserfester Innenraum (Wasserdicht)
Ich bin über jede Info dankbar
Freue mich auf zahlreiche Kontakte Udo Schwirkschlies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 20:41 #30138 von Vivaldi
Bei mir steht auch ein Gartenaquarium auf dem Bauplan (3 x 2m). Frontscheibe 0,45 x 2 m.
Glasscheibe kommt in Edelstahlrahmen. Doch wie einkleben? Silikon oder doch was anderes, dauerhafteres?
Wer hat da Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden