Gartenteich

Mehr
21 Juli 2014 16:34 #19435 von Enten-Michl
Enten-Michl antwortete auf Aw: Gartenteich
Heute mit NG gesprochen und vieles abgeklärt, und natürlich sobald man aufgelegt hat fällt es einen ein. :angry: Das wollte ich ja auch fragen. :angry: Wenn man sich nicht alles notiert :(

Sind diese Pflanzen eigentlich voll winterhart(richtiges einpflanzen vorausgesetzt):
Natur-Teichpflanzen

Unterwasser-Pflanzen

Universal-Filterpflanzen

Ufermatten-Moos

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2014 21:08 #19431 von Hebbe
Hebbe antwortete auf Aw: Gartenteich
Am Filtergraben Anfang sitzt normalerweise die Zielsaugtechnik welche das Sediment am Teichboden absaugt. Hast du die Unterlagen von Naturagart ? Dort ist alles sehr gut beschrieben, sehr empfehlenswert. Bei den Pflanzen habe ich die Sortimente laut Empfehlung von Naturagart verwendet. Mit der Zeit verschwindet das eine oder andere Pflänzchen und andere setzen sich durch. :)

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2014 20:37 - 20 Juli 2014 20:46 #19430 von Enten-Michl
Enten-Michl antwortete auf Aw: Gartenteich
vielen Dank wieder für deine rasche Antwort Hebbe :lol:

Vorrausgesetzt der Teich hat die Form eines Ei´s, kann ich dann den Filtergraben einlass zum Teich am stumpfen Ende und den Filtergrabenschluss mit Pumpe über den Teichfilter schicken oder filter ich da nur die ganzen Sedimente vom Filtergraben weg aber nicht vom Teich selbst?

Was soll ich eigentlich im Filtergraben pflanzen, denn da blicke ich bei NG auch noch nicht ganz durch: Sortiment für Klärgraben, Klärbeet, Uni-Filterpflanze, Zier-Filterpflanzen??
Im Teich selbst, dachte ich versuch ichs mit den Unterwasserpflanzen 5 und vlt noch was anderes an den Rändern, Naturteichpflanzen 50.

Passt das eigentlich zusammen oder überhaupt nicht.
Bitte helft mir :unsure:

Hab noch ein kleines Bild gezeichnet so wie ich es mir ungefähr vorstelle.

Gruß Michael
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Juli 2014 20:46 von Enten-Michl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2014 19:48 #19429 von Hebbe
Hebbe antwortete auf Aw: Gartenteich
Mein Filtergraben hat auch die Form einer Banane, aber wichtig ist halt je länger je besser damit das Sediment vom Zielsaugkasten bis zur Pumpe am anderen Ende Zeit hat sich zu setzen. Dafür ist aber auch eine gewisse Breite des FG nötig um die Strömung zu verlangsamen und mehr Pflanzen haben darin dann auch mehr Platz. Die Pumpenleistung sollte auch angepasst sein.

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2014 12:52 - 20 Juli 2014 16:20 #19428 von Enten-Michl
Enten-Michl antwortete auf Aw: Gartenteich
das hieße ich müsste den FG verlängern also um den Teich herum ziehen (komme ich maximal auf 3-4m reicht das aus?). Kann ich den Graben eigentlich halbrund auch machen? denn in den Fotos sieht man ihn eigentlich immer als Rechteck oder funktioniert er als Halbkreis nicht mehr?



mit 3-4m FG hab ich halt fast schon die halbe Wassermenge vom Teich drin, das müsste schon reichen um Nitrat abzubauen nicht,?
Und den Filter hätte ich so oder so eingebaut denn bei diesen "WAsserschweinen" ist der sicher nicht falsch.

Gruß Michael
Letzte Änderung: 20 Juli 2014 16:20 von Enten-Michl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2014 12:39 #19427 von Hebbe
Hebbe antwortete auf Aw: Gartenteich
Hallo Michael
ich glaube nicht dass ein Filtergraben in der Größenordnung 1x0,5m Sinn macht, da die Verunreinigungen im Wasser auf einer Strecke von nur 1m nicht die Zeit haben sich abzusenken. Wenn du Platz hast Filtergraben wesentlich länger, oder weg lassen und Standardfilter verwenden. Wenn dir der Filtergraben nur wegen den Pflanzen (Optik)wichtig ist, kannst du das so machen, allerdings wird der Filtergraben keine große Filterwirkung erzielen.

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum