Erfahrungsautausch

Mehr
22 März 2020 12:30 #29361 von Winni
Winni antwortete auf Erfahrungsautausch
Hallo!
Beim Bau habe ich auch aufgepasst und keine 90 Grad verbaut. Ich denke durch die geringe Förderhöhe von knapp einem Meter ist der Verlust nicht so groß. Kann natürlich schon sein.
50 % habe ich noch nie gewechselt. Das mit dem zweiten Zähler ist ein guter Tipp. Hab das nicht gewusst. Beim befüllen habe ich auch nur den Wasserverbrauch und nicht das Abwasser bezahlt. Werde mich nächste Woche kümmern.
Danke! L.G.Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 12:11 #29360 von Steinfurt
Steinfurt antwortete auf Erfahrungsautausch
Kann mir nur schwer vorstellen das du mit deiner NG Pumpe 15000 dein Teichwasser 3 mal komplett über den Filter bekommst.
Mir wurde durch einen Fachmann mitgeteilt das man bei den Angaben der Leistung ca. 20% abziehen kann. Des weitern sollten keine 90 Grad Bögen verbaut sein, sie mindern die Durchflussrate an Teichwasser.
Ich habe vor einer Woche 50% = 15 cbm Wasser gewechselt. Mache das jedes Frühjahr. Zahle hier 1,30 € je cbm Wasser das wir einen zweiten Zähler eingebaut haben wie der Teich kam und wir sprengen auch darüber den Garten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 11:34 #29359 von Winni
Winni antwortete auf Erfahrungsautausch
Habe eine Pumpe NGE 15000 also 3 mal in 24 Std. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich eine
zweite UV Lampe einbauen. In den 2 Filtertürmen sind je ein Bodenmodul mit Oxi-Schaum,
3 Module mit Organikmatten und ein Feinfiltermodul. Diese mache ich im Durchschnitt alle 3 bis 4 Tage sauber. Aufwand ca. 20 Minuten. Die Pflanzen im Filtergraben wachsen super. Habe auch immer Sicht im Teich bis auf den Grund in 2 Meter. Aber wenn die ganzen Algen im Filtergraben landen würden wäre der schon lange voll. Hab diese Woche als es so schön Wetter war angefangen mit den Algen abkeschern. Das gibt schätzungsweise 50 Kübel pro Jahr. Ich kann zuschauen wie das Zeug abstirbt, runterrutscht und die Sedimentfallen zumachen. Hab auch schon überlegt ob mehr Wasserwechsel hilft. Seit 1 1/2 Jahren gieße ich den Garten mit Teichwasser. Aber diese extremen Sommer mit 2 - 3 cm Wasserverlust am
Tag geben eine satte Wasserrechnung.
L.G.Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 09:57 #29358 von Steinfurt
Steinfurt antwortete auf Erfahrungsautausch
Mh hat ja den Anschein das Du die Nährstoffe nicht aus dem Wasser bekommst.
Hast Du ein Bio-Filter mit Hel-X.
Hab mir mal sagen lassen das 2 Watt UV je cbm Teichwasser mindest berechnet werden sollten.
In welcher Zeitspanne wird das gesamte Teichwasser über den Filter geführt?
LG
Steinfurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 09:44 #29357 von Winni
Winni antwortete auf Erfahrungsautausch
Hallo! Habe einen Fitergraben mit ca. 25 m3. Dann läuft alles über UV Lampe 55 Watt. Danach kommen 2 Filtertürme mit Feinfilter und je 3 Filtermatten und Grobfilter. Dann über kleinen Wasserfall und Bachlauf an verschiedenen Stellen wieder zurück. Auf der Insel habe ich noch eine kleine Pumpe im Wasser für mehr Sauerstoff. Dort ist die Umwälzung am wenigsten.
Mit freundlichen Grüßen!
Conny und Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 09:41 #29356 von Steinfurt
Steinfurt antwortete auf Erfahrungsautausch
Hallo,
hast Du einen Filtergraben? Ohne danach über ein Filter mit UV-Lampe das Teichwasser zuführen?
LG
Steinfurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum