Topic-icon Erfahrungsautausch

Mehr
21 Mär 2020 16:44 #29349 von Winni
Hallo miteinander!
Betreibe seit 2015 NG Fischteich. Biete und suche Erfahrungsaustausch.
Bin aus dem Raum Laupheim (88480).
MfG Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 18:28 #29350 von Susan
Hallo das sind ja tolle Bilder. Wie gross hast du gebaut u was sind deine bisherigen Erfahrungen? Würdest Du etwas anders machen mit deiner 5 jährigen Erfahrung? Glg aus MD Marion u Susan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 18:51 #29351 von Steinfurt
Hallo, ja schöne Anlage.
Habe selber seit einigen Jahren einen Koi-Teich. Nicht nach nur NaturaGart
gebaut.
Mich würde interessieren welchen Filter in der Anlage eingebaut wurde?
Habe selber über Jahre von NaturaGart den Langzeitfilter mit Grobfilter im Einsatz gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
Steinfurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 09:33 #29355 von Winni
Hallo ihr Beiden! Habe mit Filterteich ca. 120 m3 . Habe die von NG entwickelte Zielsaugtechnik gebaut.
Tiefste Stelle ist 2,20 m um wegen der Kois genug Volumen zu bekommen. Betreibe alles mit einer Pumpe die außen unterhalb der Wasserfläche steht. Mit 4 Ansaugstellen funktioniert das ganz gut. Lediglich das Problem mit den Algen kriege ich nicht in den Griff. Die rutschen an die Ansauggitter und machen diese regelmäßig zu. Von der Brücke und vom Steg aus muss ich diese dann mit einem feinmaschigen Kescher rausholen. Hab mich damals nicht beraten lassen und alles selber geplant. Ein Ansauggitter ist wahrscheinlich zu weit weg.
Würde Heute bei der Größe mit 2 Sammelschächten und 2 Pumpen bauen. Die Pflanzen im Filtergraben wachsen sehr gut. Habe letzte Woche ca. 1/3 ausgeräumt. 1 Tonne Wurzeln !
Ein Fehler war das falsche Schilf. Sieht zwar gut aus, aber wuchert unglaublich. Die Belohnung ist dann, wenn man sieht, das es den Fischen gut geht. L.G. Conny und Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 09:41 #29356 von Steinfurt
Hallo,
hast Du einen Filtergraben? Ohne danach über ein Filter mit UV-Lampe das Teichwasser zuführen?
LG
Steinfurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 09:44 #29357 von Winni
Hallo! Habe einen Fitergraben mit ca. 25 m3. Dann läuft alles über UV Lampe 55 Watt. Danach kommen 2 Filtertürme mit Feinfilter und je 3 Filtermatten und Grobfilter. Dann über kleinen Wasserfall und Bachlauf an verschiedenen Stellen wieder zurück. Auf der Insel habe ich noch eine kleine Pumpe im Wasser für mehr Sauerstoff. Dort ist die Umwälzung am wenigsten.
Mit freundlichen Grüßen!
Conny und Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden