Topic-icon Ein Jahr danach

Mehr
15 Aug 2020 17:37 - 15 Aug 2020 17:50 #30415 von Grobi
Liebe Forenuser,

ich habe meinen Teich vor genau einem Jahr fertiggestellt. Da ich aus diesem Forum immer viel Input und Ideen bezogen habe, wollte ich auch meine Bilder von meinem Teich einstellen, um Leute zu insperieren oder damit sie schauen, wie sie es nicht haben wollen.

Ich habe versucht, alle Gestaltungshinweise von Naturagart umzusetzen. So habe ich den Teich von der Terrasse aus in Längsrichtung gebaut, damit er größer wirkt. Ich habe versucht uneinsehbare Bereiche zu schaffen, damit der Teich interessanter und größer wirkt. Ich hätte den Teich natürlich größer bauen können, aber ich bin froh, dass ich den Erdhügel mit dem Aushub gebaut habe. Leider musste ich trotzdem noch sechs Container mit Erde abfahren. Leider war es auch nicht möglich, den Hügel an das Ende des Grundstücks zu verlegen, da ab 1m Höhe immer 3 m Abstand zum Nachbargrunstück einzuhalten ist. Dahr musste ich zwei Hügel bauen (einer mit 1m Höhe und einer mit ca. 2m Höhe) mit einem Weg dazwischen, damit es zwei getrennte Bauwerke sind. Die Pflanzen habe ich versucht so zu wählen, dass sie die Klimaerwärmung mitmachen. Nur der Bambus, der noch ordentlich wachsen muss, um den gewünschten Sichtschutz zu gewähren, ist doch recht trockenheitsanfällig und braucht viel Wasser.

Das was ich nach meinen Erfahrungen anders machen würde: Der Einlauf des Wasserfalls fällt auf die erste Stufe von 10cm Wassertiefe. Das müsste deutlich tiefer sein, da der Klang des Wasserfalls bei Verdunstung deutlich lauter wird.

Viele Grüße

Stefan
Letzte Änderung: 15 Aug 2020 17:50 von Grobi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 17:39 #30416 von Grobi
Weitere Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 17:41 - 15 Aug 2020 17:52 #30417 von Grobi
Und noch mehr
Letzte Änderung: 15 Aug 2020 17:52 von Grobi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 17:47 - 15 Aug 2020 17:55 #30418 von Grobi
August 2020



Hier sieht man ganz gut, wie sich der Unterschied zwischen links dem nährstoffreichen Teil (Pfeilblatt groß) und rechts dem nährstoffarmen Teil (Pfeilblatt sehr klein) verhält. Die Pflänzchen links neben der Seerose sind Pfeilblätter. Bei dieser Bildgröße ist das leider nicht gut zu erkennen.
Letzte Änderung: 15 Aug 2020 17:55 von Grobi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 17:48 #30419 von Grobi
Bachlauf
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2020 06:31 #30421 von hubertbiederer
Wunderschöner Teich mit sehr schönem Teichumfeld.

Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden