Wasserverlust - Mörtelschicht bis an Kapillarsperre nicht gut?

Mehr
14 Aug. 2021 17:26 - 14 Aug. 2021 17:45 #32841 von Georgs Teich
Anbei ein Auszug aus dem Buch "Schwimmteiche" von Naturagart, Seite 149:
Gelegentlich gibt es die Befürchtung, dass UV auch die "guten Bakterien" umbringt und deshalb für naturnahe Teiche ungeeignet sei.
Für kahle Becken mag das zutreffen. Die Kombination mit einem durchströmten Pflanzenbestand schafft allerdings riesige Oberflåchen, die von den "Guten" besiedelt werden. Die Erfahrung von vielen tausend Teich- und Aquarien- Besitzer und auch die Praxis im eigenen Park zeigen: Sie können das Wasservolumen mit UV behandeln, ohne die Funktionsfähigkeit zu stören.
Letzte Änderung: 14 Aug. 2021 17:45 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2021 10:08 #32839 von Lohschneider
Und irgendwie ist das hier auch das Naturagart Forum....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2021 09:52 #32838 von the_farmer

Lohschneider schrieb: Das Thema "UV Lampe aus" ist jetzt speziell dem Farmer seine Meinung, das sehen viele Teichbesitzer anders. Ich habe auch von Beginn an UV im Einsatz, der Teich hat sich wunderbar entwickelt.
Aus Kostengründen kann man sich langsam vorhalten, ob man die UV Lampe für Stunden ausschaltet. Aber wie gesagt, dass die UV Lampe schädlich für die Entwicklung des Teiches ist sei mal so dahin gestellt.

Aber das ist jetzt auch nicht der entscheidende Punkt für dein Problem. Ich denke auch, wichtig wäre zu wissen, wie du unter dem Mörtel u d die Kapilarsperre gearbeitet/gemacht hast.


Eigentlich ist das eine ganz gängige Meinung.... nur hier bei NG nicht.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2021 15:32 #32832 von the_farmer

seppeltura schrieb: Danke Euch allen. Ich schaue mir das Sonntag mal an, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich mach mal paar Bilder.

Bzgl. der Falten lassen sich diese bei meiner Bauform nur schwer vermeiden. Habe versucht, diese weit oben, außerhalb des Wasserstandes zu ziehen und zu legen. Zudem auch noch mit Folienkleber die übereinander liegende Teichfolie zu kleben. Ich habe zu Hause noch Bilder, ich schau mal.


OK, nächste Fehlerquelle. Folie auf Folie saugt.....(kann saugen, muss nicht, desto mehr Dreck reinkommt, desto mehr saugt es)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2021 10:30 #32829 von seppeltura
Danke Euch allen. Ich schaue mir das Sonntag mal an, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich mach mal paar Bilder.

Bzgl. der Falten lassen sich diese bei meiner Bauform nur schwer vermeiden. Habe versucht, diese weit oben, außerhalb des Wasserstandes zu ziehen und zu legen. Zudem auch noch mit Folienkleber die übereinander liegende Teichfolie zu kleben. Ich habe zu Hause noch Bilder, ich schau mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2021 06:18 #32825 von Lohschneider
Das Thema "UV Lampe aus" ist jetzt speziell dem Farmer seine Meinung, das sehen viele Teichbesitzer anders. Ich habe auch von Beginn an UV im Einsatz, der Teich hat sich wunderbar entwickelt.
Aus Kostengründen kann man sich langsam vorhalten, ob man die UV Lampe für Stunden ausschaltet. Aber wie gesagt, dass die UV Lampe schädlich für die Entwicklung des Teiches ist sei mal so dahin gestellt.

Aber das ist jetzt auch nicht der entscheidende Punkt für dein Problem. Ich denke auch, wichtig wäre zu wissen, wie du unter dem Mörtel u d die Kapilarsperre gearbeitet/gemacht hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum