Teichbesichtigung in Bayern / Süd-D

Mehr
14 Mai 2008 21:00 #5012 von Teichrolf
Hallo Thomas(Mederer),

lesen, lesen, lesen...ich konnte dieses Worte auch bald nicht mehr "lesen". Aber was soll's?
Lesen - in der NG Zeitschrift
Lesen - im NG Forum
Lesen - NG Unterlagen, Planungsanleitung, Bauanleitung, Unterhalt...

Ich bin auch gerade am "lesen", freue mich auch immer über kritische Beiträge zu meinem Projekt, mehr aber sicher über wohlwollende Meinungen;)

Ich komme zwar nicht aus BY sondern aus THU, aber auch hier gilt: lesen, lesen, lesen...

Also, ich bin hier nicht der Oberlehrer, glaube aber, dass es besser ist, den Baggerfahrer nach Hause zu schicken, solange man nicht fertig ist, mit dem lesen...

Will damit sagen: Nimm Dir Zeit, gerade für die Planung.
Und dann gibt es zwei Wege(Varianten):
Der Erste (von NG oftmals propagiert): Durchziehen ( alles durchgehend geplant, alles kurzfristig gemacht, alles fertig???)
Und die Kohle, und die Leute, und die Zeit....und, und, und...
und alles wie gewünscht? (Ideen brauchen Zeit!)

Der Zweite (Mein Favorit): überschaubar kleine Teilprojekte, die aber auch anspruchsvolle Ziele sein sollen; Baustellenbereiche klar trennen (nicht alles auf einmal anfangen, aber komplex planen!!!) eins nach dem anderen, die Gestaltung des Umfeldes eines Hauses als langfristiges Projekt verstehen (Lieber mehr planen (lesen) und bauen in Teilabschnitten)

So versuche ich es so zu machen.

Muß natürlich auch mit meinen Ressourcen haushalten...

Wenn das für Dich nicht so sehr das Thema ist, geht sicher auch Variante 1. Ist halt mein Weg.

mfg
Teichrolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2008 18:15 #5002 von deichhase
Hallo Thomas, bin gerade dabei meinen Teich zu bauen, Wasser läuft ein.
Als Erstes, hast du dir die Anleitungen besorgt? Geld gibt es bei Bestellung bei NG verrechnet.