Teichbesichtigung in Bayern / Süd-D

Mehr
14 Mai 2008 21:00 #5012 von Teichrolf
Hallo Thomas(Mederer),

lesen, lesen, lesen...ich konnte dieses Worte auch bald nicht mehr "lesen". Aber was soll's?
Lesen - in der NG Zeitschrift
Lesen - im NG Forum
Lesen - NG Unterlagen, Planungsanleitung, Bauanleitung, Unterhalt...

Ich bin auch gerade am "lesen", freue mich auch immer über kritische Beiträge zu meinem Projekt, mehr aber sicher über wohlwollende Meinungen;)

Ich komme zwar nicht aus BY sondern aus THU, aber auch hier gilt: lesen, lesen, lesen...

Also, ich bin hier nicht der Oberlehrer, glaube aber, dass es besser ist, den Baggerfahrer nach Hause zu schicken, solange man nicht fertig ist, mit dem lesen...

Will damit sagen: Nimm Dir Zeit, gerade für die Planung.
Und dann gibt es zwei Wege(Varianten):
Der Erste (von NG oftmals propagiert): Durchziehen ( alles durchgehend geplant, alles kurzfristig gemacht, alles fertig???)
Und die Kohle, und die Leute, und die Zeit....und, und, und...
und alles wie gewünscht? (Ideen brauchen Zeit!)

Der Zweite (Mein Favorit): überschaubar kleine Teilprojekte, die aber auch anspruchsvolle Ziele sein sollen; Baustellenbereiche klar trennen (nicht alles auf einmal anfangen, aber komplex planen!!!) eins nach dem anderen, die Gestaltung des Umfeldes eines Hauses als langfristiges Projekt verstehen (Lieber mehr planen (lesen) und bauen in Teilabschnitten)

So versuche ich es so zu machen.

Muß natürlich auch mit meinen Ressourcen haushalten...

Wenn das für Dich nicht so sehr das Thema ist, geht sicher auch Variante 1. Ist halt mein Weg.

mfg
Teichrolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2008 18:15 #5002 von deichhase
Hallo Thomas, bin gerade dabei meinen Teich zu bauen, Wasser läuft ein.
Als Erstes, hast du dir die Anleitungen besorgt? Geld gibt es bei Bestellung bei NG verrechnet.
Dann kann ich nur sagen lesen,lesen,lesen und planen bevor der Bagger kommt. Dafür habe ich mir ein Jahr Zeit genommne, und das war nicht zu viel. Wenn man erst am bauen ist, bleibt wenig Zeit zum Lesen, und damit man sich hinterher nicht ärgert weil man was vergessen hat, vorher gut planen !;)
Zweitens, die Ferndiagnose bei NG klappt eigentlich sehr gut, sofern man eine Digicam hat und die Fotos mal eben mailen kann, klappt meistens auch mit dem Rückruf. Die Teichberater bei NG haben wirklich Ahnung und helfen, wo sie können, volle Unterstützung.
Übereile lieber nicht, es wird dir hinterher leid tun. Viel Spaß und Erfolg ! :)
Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2008 15:24 #4993 von Mederer
hallo ihr beiden

bin neu im forum und plane einen schwimmteich zu bauen in der nähe von nürnberg. hab jetzt alle infos von naturagart gesammelt und bin gerade dabei einen bagger mit fahrer zu organisieren der mir den teich aushebt. bin noch sehr skeptisch ob das alles so läuft mit anleitung per telefon. welche folie habt ihr denn benutzt, lohnt sich die mehrinvestition von 1,0 zu 1,4 mm und habt ihr verbundmatte benutzt und wie weit habt ihr die verlegt ? muß man zur klärung der letzten fragen nach ibbenbüren fahren oder klappt das alles per ferndiagnose?
vielen dank schon mal im voraus
grüße aus nürnberg von thomas

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2008 08:43 #4516 von mofiro
Supa,
ich melde mich per email. Hast du zufällig Bilder hier eingestellt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2008 12:39 #4500 von Tom
Hallo Mofiro,

ich habe bereits einen Schwimmteich gebaut. Dieses Jahr sind noch der Steg und der Bachlauf an der Reihe. (zumindest geplant)
Wohne in München. Bei Interesse einfach melden. tom9090@web.de

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2008 09:11 #4499 von mofiro
Hallo,
gibts nen Teichbauer in Bayern, idealerweise in Franken ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum