Probleme mit NG

Mehr
06 Mai 2009 09:50 #8496 von lara281
lara281 antwortete auf Aw: Probleme mit NG
Hallo Michael,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit NG gemacht. Wir bauen seit dem 27.04.2009. So stand ungünstigerweise das verlängerte Wochenende mit dem 1. Mai-Feiertag bevor und NG wurde von der Welle an Bestellungen und Anfragen anscheinend völlig überrollt.
Die Berater waren telefonisch kaum erreichbar. Es hieß immer derjenige sei gerade im Gespräch oder sei momentan nicht am Platz. Es wurde ein Rückruf angeboten, der aber nicht in angemessener Zeit oder gar nicht
erfolgte. Dabei verliert auch der verständnisvollste Kunde irgendwann die Geduld.
Dann kam der Schock mit der ermittelten Foliengröße. Wir hatten einen
Monat vor dem Teichbau eine maßstabsgetreue Skizze mit Tiefenprofil zu NG geschickt und sind anschließend zu einem Beratungsgespräch dorthin gefahren. Es wurde uns ein schriftliches Angebot unterbreitet, wobei eine Foliengröße von 100 qm ermittelt wurde. Beim Aushub der Teichgrube haben wir uns an unsere Skizze gehalten, außer dass der Filtergraben um 2 m verkürzt wurde, weil er mir etwas überdimensioniert
erschien. Somit hatte ich mit einer eher geringeren Folienfläche gerechnet. Dann kam die Mitteilung, dass wir über 150 qm Folie bräuchten. Dies bedeutete eine deutliche Steigerung der Kosten. Wenn ich dass vorher gewußt hätte, dann hättte ich ganz anders geplant. Aber nun war die Grube fertig ausgehoben und uns blieb nichts anderes übrig als dies zu akzeptieren. Der NG-Mitarbeiter, den ich nach diesem erheblichen Unterschied befragte, entschuldigte sich, obwohl er selbst nichts dafür konnte, und erklärte, man sei wohl vom Oberflächenmaß ausgegangen.
Die nächste Panne war die Anlieferung der Folie. Dabei trägt natürlich nicht NG die Schuld, sondern die Spedition. Da wir wegen begrenzter Urlaubszeit sehr unter Zeitdruck standen, bestellten wir die Folie als Garantieverkehr und zahlten dafür 40 Euro. Auf der Folienpackung klebte extra ein Zettel, auf dem vermerkt war dass die Lieferung mit einem Fahrzeug mit Hebebühne und Hubwagen erfolgen soll. Das Fahrzeut hatte aber keine Hebebühne. So war der Fahrer im Begriff die Folie von der ca. 1,30 hohen Ladekante auf die Straße zu werfen! Man kann ja wohl nicht erwarten, dass ein Privatkunde einen Gabelstapler zu Hause hat. Zumindest hätte man uns vorher informieren müssen, wenn es gerade kein Fahrzeug mit Hebebühne gibt, um vorher etwas zu organisieren. Außerdem lag die Folie auf einer kaputten Palette, aus der oben Nägel herausschauten! Wir lotsten den LKW dann zu einem Baumarkt und baten dort darum, die Folie mit einem Gabelstapler auf unserem PKW-Anhänger zu befördern. In dem Baumarkt lagerte man die Folie auf eine heile Palette und lege noch eine glatte Spanplatte darunter.
Es gab noch weitere Dinge, die nicht gut gelaufen sind, die ich hier aber nicht erwähnen möchte, weil es den Rahmen sprengen würde. Fairerweise muss ich auch sagen, dass sich der Berater, der uns zuletzt betreute dann sehr bemüht hat.
Ich war bisher wirklich von dem NG-Konzept überzeugt und habe das auch hier im Forum propagiert, aber der Service hat mich sehr enttäuscht. Der entsprach nicht dem, was im Katalog oder bei dem Beratungsgespräch versprochen wurde. Ich habe inzwischen auch mit einer NG-Mitarbeiterin darüber gesprochen. Die 40 Euro für den Garantieverkehr wurden storniert und weshalb das Angebot so stark abwich, wird noch geprüft. Man hat mir sogar die Telefonnummer von Herrn Jorek persönlich gegeben, falls weitere Probleme auftauchen. Das hat mich wieder etwas beschwichtigt. Trotzdem denke ich bei allem Verständnis für die Überlastung der Mitarbeiter, dass wir als Kunden die schlechte Organisation dort nicht ausbaden müssen.

LG
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2009 16:02 #8353 von mic_chief
Hallo Teichfreunde.

Diese Woche hat sich einiges getan, dass ich berichten möchte.

Montag kam bei mir Vlies, ZST, PST Ufermatte (U120) an. Dienstag kam dann die Folie und die Druckleitungen wie gewünscht. Somit muss ich sagen (schreiben) das die Lieferung von NG perfekt war. Einziger Wermutstropfen (hier kann NG absolut nix dafür) war die Spedition. Es war vereinbart worden, dass die Spedition Liefertermine ausmachen sollte. Montag und Dienstag (Druckleitung) hat GLS nicht angerufen (es war aber jemand im Haus), dafür hat Dienstag die Spedition angerufen, sie wollten zwischen 8.00 und 14.00 Uhr kommen, kamen aber erst um 15.30 Uhr. Hat ja alles geklappt, aber das mit den Lieferterminen ist mir schon öfter passiert.

Nachdem sich bis Dienstag niemand von NG gemeldet hatte, habe ich nochmals eine Mail geschrieben mit der Bitte um Rücksprache bzgl. Pflanzen und Beschreibungen. Mittwoch kamen dann die Rückrufe. Eine Dame sprach mit mir die Pflanzen durch und machte mir dann noch ein Angebot. Nach einer Rückmail mit Fragen, wurden diese dann auch am Donnerstag beantwortet und ich habe die Pflanzen reservieren lassen. Für die Einbauanleitungen von ZST und Dammdurchführung rief mich ein Herr an und sendete mir dann die Einbauanleitungen per pdf-Dateien zu. Auch hier kann ich sagen, dass der Service von NG top ist.

Nun habe ich ja noch mein Filtergrabenproblem (Skimmer). Norbert schrieb am Samstag, dass er sich drum kümmert und meldet. Eine Mail oder einen Anruf habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2009 14:35 #8262 von mic_chief
Hallo Teichfreunde.

@ Norbert

Vielen Dank für Deine Info. Das die Bestellung richtig raus gegangen ist, freut mich sehr. Es ging mir nicht um weniger schnelle Auslieferung, auch nicht um einen Bestellfehler. Es ging nur um die nicht erhaltene aber versprochene Rückmeldung. Ich wusste nicht, muss ich die neue Rechnung nochmals per Vorkasse zahlen oder nicht, läuft die Bestellung oder läuft sie nicht.

Das ihr in den letzten Tagen am absoluten Limit gearbeitet habt, habe ich nicht bestritten, kann ich aber auch nicht Wissen. Eine kurze Info von meinem Telefonkontakt (sie nahmen meinen Anruf entgegen und sagten "der Berater meldet sich") hätte mir geholfen.

Ich glaube das wir nächste Woche gemeinsam eine Lösung finden werden.

Freundliche Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2009 14:10 #8260 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Probleme mit NG

Ich habe Deinen Job rekonstruieren lassen:
Deine Order kam am Tag nach Ostern (14.4.) um 21:29 Uhr.
Da wir den Oster-Rückstand zu dem Zeitpunkt noch nicht abgearbeitet hatten, hast Du die Vorkasse-Info nicht am nächsten, sondern erst am übernächsten Tag bekommen.
Dein Zahlungsnachweis kam am 16.4.
Am 17.4. haben wir ausgeliefert.


Eine solche Lieferzeit würde bei ebay mit einer positiven Bewertung beglückt werden und im Text würde "Perfekte Lieferzeit, sehr schneller Versender" stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2009 13:43 #8258 von reinhardsiess
Hallo Michael
Ohne dir jetzt nahe zu treten zu wollen, aber ich denke es hätte dir in diesem Fall sicherlich mehr gebracht wenn du deinen Bau in diesem Forum dokumentiert hättest und auch hier die Fragen gestellt hättest.

Im Normalfall kaufst du ja die Brötchen auch beim Bäcker und nicht an der Tankstelle.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2009 13:31 - 18 Apr. 2009 13:33 #8257 von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Probleme mit NG
Hallo Michael,

wir haben in dieser Osterwoche jenseits aller Standard-Kapazitäten gearbeitet.
Zum besseren Verständnis:
Wir haben in den 5 Tagen (seit Eingang Deiner Bestellung)
1.828 Rechnungen mit
12.365 Fakturierzeilen und
49.085 Einheiten
abgearbeitet und ausgeliefert.

Ich habe Deinen Job rekonstruieren lassen:
Deine Order kam am Tag nach Ostern (14.4.) um 21:29 Uhr.
Da wir den Oster-Rückstand zu dem Zeitpunkt noch nicht abgearbeitet hatten, hast Du die Vorkasse-Info nicht am nächsten, sondern erst am übernächsten Tag bekommen.
Dein Zahlungsnachweis kam am 16.4.
Am 17.4. haben wir ausgeliefert.

Wir waren zugegebenermaßen einen Tag langsamer als normal - doch das sollte man als Kunde akzeptieren können, wenn man am Tag nach Ostern in der Hauptsaison bestellt...

Die fehlerhafte Datenerfassung ist korrigiert worden. Wir haben die richtige Ware auf den Weg gebracht. Wenn die Kollegin zusagt, das zu ändern, dann sollte das reichen. Der dadurch etwas höhere Preis kann von Dir per Rechnung bezahlt werden - wir haben dafür auf Vorkasse verzichtet - deshalb auch keine neue Nachricht.

Die Erreichbarkeit ist an solchen Tagen ein Problem.
Ein Kollege hatte heute morgen 256 Rückruf-Anforderungen auf seinem Rechner. Das wird dann natürlich auch noch auf andere Kollegen verteilt.
Aber das bedeutet auch ganz klar: Wir werden keinen Service-Level von 100% erreichen können. Es wird immer mal Überforderungen und auch Fehler geben. Wir brauchen in diesen extremen Tagen die Kooperationsbereitschaft unserer Kunden.
Am besten ist eine kurze Mail. Dann mailen wir oft Infoblatt Nr. xxx zurück und alles ist klar.

Zum Filtergraben:
Je stärker die Pumpe ist, desto schräger wird der Wasserspiegel im Filtergraben 'hängen' müssen, desto schneller wird es fließen und desto geringer ist der Sedimentationseffekt. Dennoch: Grundsätzlich geht (fast) alles irgendwie. Ich werde die Kollegen am Montag nach Deinen Rahmenbedingungen fragen und melde mich dann bei Dir.

Freundliche Grüße
Norbert
Letzte Änderung: 18 Apr. 2009 13:33 von Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum