Hallo erst mal!

Mehr
21 Okt. 2017 04:51 #26355 von salamander
salamander antwortete auf Hallo erst mal!
Hallo Hajo,

Eine schöne Teichform für einen Naturteich. 90 cm Tiefe sind für Fischbesatz schon grenzwertig, aber im Stuttgarter Raum ist das Klima ja relativ mild.

Die Pumpe würde ich vom Frühjahr bis Herbst durchlaufen lassen. Bei Wassertemperaturen unter 12°C gehen die Fische in Ruhezustand und nehmen kaum Nahrung auf. Wenn die Pumpe funktioniert würde ich nicht dranrumbasteln ( höchstens mal reinigen ) wenn sie 20 Jahre gelaufen ist hat sie ihr Geld verdient.

Aber ich weiss ihr Schwaben seid sehr sparsam.:laugh:

Wenn du Leitungen legen musst die bei abgeschalteter Pumpe nicht leerlaufen solltest du die Spiralschläuche von NG verwenden die sind bis -25°C frostsicher.

Habe ich bei mir auch so gemacht, im letzten Winter hatte ich eine Eisdicke von 35 cm auf dem Teich und die Schläuche haben keinen Schaden bekommen.

Natursteinplatten unter Wasser wird funktionieren nur im Grenzbereich Wasser/Luft kann es zu Frostschäden kommen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2017 19:53 #26353 von HajoB
HajoB antwortete auf Hallo erst mal!
Nächste Frage: Die Pumpe ist wie gesagt von Anfang an drin, also fast 20 Jahre. Sie läuft ruhig und ist dicht. Lohnt es sich da ein paar Ersatzteile zu verbauen?

Steine:
Ich möchte in dem GFK Becken ein paar Natursteinplatten verkleben. Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Fragen, ich weiß...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2017 19:50 #26352 von HajoB
HajoB antwortete auf Hallo erst mal!
Der Teich ist etwa 4m lang und 2,50 breit und an der tiefsten Stelle 90cm tief.
Von Anfang an läuft eine Aquamax 5500 für etwa 12 Stunden am Tag. Das Wasser wird in ein Filterbecken in der Gartenhütte geleitet und läuft dann über ein 75er HT-Rohr von dort wieder zurück. Die Pumpe ist bis auf wenige Tage wenn extrem Frost ist auch im Winter an. Die Fische bleiben drin und nutzen die Zeit zur Fortpflanzung. :cheer:

Erste Frage: Wenn die Pumpe aus ist, läuft die Leitung komplett leer. Jetzt soll aber der Zulauf auf der linken flachen Seite sein, damit eine bessere Zirkulation stattfindet. Wenn ich aber unter den Wasserspiegel komme, dann bleibt Wasser drin. Im Winter geht das aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das schön gestalten kann? Bachlauf ums Eck geht ja auch kaum...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2017 19:40 - 20 Okt. 2017 19:42 #26351 von HajoB
Hallo erst mal! wurde erstellt von HajoB
Zunächst vielen Dank für die Aufnahme!

Mein Name ist Hajo, ich komme aus der Nähe von Plochingen bei Stuttgart und hoffe hier ein paar Tipps für die Umgestaltung meines Gartenteiches zu bekommen.

Der Teich war fast 20 Jahre in Betrieb, ich habe ihn damals selbst aus GFK angelegt. Seit letztem Herbst verlor er immer mehr Wasser, weshalb jetzt eine Generalüberholung stattfindet. Das Becken soll prinzipiell erhalten, aber etwas umgestaltet werden. Die Goldfische sind im Aquarium in Sicherheit, es drängt also nicht.

Ich habe ein paar Fehler entdeckt, die nach heutiger Ansicht logisch sind. So war der Zulauf direkt über der Pumpe und es gab Bereiche, an denen kein Wasserkreislauf stattfinden kommte. Zudem hat sich im hinteren Bereich Gras völlig ungezügelt entfaltet und sich vom Wasser, das sich unter dem Teich gesammelt hat bedient. Grausig das Zeig zu entfernen!

Ich poste jetzt mal ein paar Bilder, damit ihr wisst, wovon ich rede.

www.dropbox.com/s/cd39jezmcp64gns/Datei%...%2036%2032.jpeg?dl=0
www.dropbox.com/s/r3hq3nhtv9o99ax/Datei%...%2039%2053.jpeg?dl=0
www.dropbox.com/s/ldj4jgqcgtyonki/Datei%...%2038%2059.jpeg?dl=0
Letzte Änderung: 20 Okt. 2017 19:42 von HajoB. Begründung: bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum