Topic-icon Wer hat Erfahrungen mit einem Schwimmteich mit FG ohne weitere Filtertechnik?

Mehr
14 Jan 2018 08:31 #26563 von Atomei
Hallo Zusammen,

wir wollen dieses Jahr einen Schwimmteich (ca. 80m³) in Anlehung an NG mit zwei kurzen Filtergräben a 3,5m Breite und 6m Länge und einem Eigenbau Luftheber (Der soll bei 10-15cm Förderhöhe ca. 19-12m³/h fördern) realisieren.
Weitere Filtertechnik wollen wir bis jetzt nicht vorsehen - die ist uns aber schon mehrfach empfohlen worden.
Wer hat positive Erfahrungen mit einem Schwimmteich mit Filtergraben ohne weitere Filtertechnik?
Wer hat mit diesem Ansatz schlechte Erfahrungen gemacht?
LG
Jonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 06:16 #26569 von Kaktus01
Hallo Jonny

Seit 2013 betreiben wir unsern ST /FT ohne zusätzliche Filtertechnik. Nur für die Oberflächenreinigung setzen wir einen Skimmer mit Skimmerfilter und einer zweiten Pumpe ein.
Unsere Wasserwerte haben die Jahre durchgehend Trinkwasserqualität gehabt.
Natürlich ist ein so betriebener Teich kein "Pool" und es wird beim Schwimmen schon mal Sediment aufgewirbelt, das schafft dann der Skimmer weg.
Ansonsten haben wir nur im ersten Jahr eine Algenblüte gehabt, Seitdem haben wir durchgehend Klares Wasser,(Tiefe ST 1,4m).
2-3 mal im Jahr wird mit einem Schlammsauger das Sediment abgesaugt( Die NG Zielsaugtechnik funktioniert ja nur, wenn das Sediment aufgewirbelt wir)

Wir sind voll und ganz zufrieden und würden so auch wieder einen Teich bauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 15:10 #26570 von the_farmer
bedenke, dass dann der fg mindestens 1/3 sprich 30 m3 ausmachen sollte!!!

zum sedimentieren muss die verweildauer des wasser im fg lang genug, bzw die strömungsgeschwindigkeit sehr gering sein.

ich würde pro filtergraben nicht über 6-7 m3 pro stunde gehen. ein und ausläufe (deren position ) würde ich grob berechnen lassen. von oben betrachtet wirst du 2 kreisläufe haben, die eine 8 ergeben und somit möglichst jede ecke im st in bewegung ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 09:34 #26573 von HeikoG
Hallo Jonny,

ich gehe dieses Jahr in meine zweite volle Saison und bin ebenso sehr zufrieden. Habe keine weitere Technik oder separate Filter. Es ist so wie Kaktus beschrieben hat.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 17:56 #26576 von Atomei
Hallo,

Vielen Dank für eure positiven Antworten.
Für mich bedeutet das, dass wir auf dem richtigen Weg sind für das was wir wollen - einen natürlichen Schwimmteich mit möglichst wenig Technik (ohne Filter).
Unsere Filtergräben werden ca. 1/3 der Teichfläche ausmachen, nicht aber des Volumens. Das wird aber vermutlich keiner schaffen.
Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen.
Gruß
Jonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 19:00 #26577 von Mr.DD
3,5x6x0,6(tiefe) sind ja schon 12,6 m³ das mal 2 schon haste ja dein Volumen erreicht^^

lass dir auch mal bilder zeigen...es hat schließlich jeder einen andere vorstellung von zufrieden^^

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden