Topic-icon Saug-vorfilter ist gerissen

Mehr
29 Jun 2020 18:51 #30157 von a.staarmann
Hallo,
unser Schwimmteich ist jetzt fast 10 Jahre alt und bereitet und große Freude. Leider ist es jetzt so, dass sich der Saug-Vorfilter im Filtergraben ständig zusammen zeiht und sich mit Algen füllt.
Nun ist der an den Seiten leider gerissen. Hat jemand eine Idee wie man das auf einfachste Art und Weise beheben kann, ohne das ich das Wasser ablassen muss und Kernsaniere?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 05:33 #30160 von Norbert
Guten Morgen,

dann hat die Pumpe den zusammengezogen, weil er nicht genug Wasser bekommen hat.
Hast du im Ansaugbereich die Kies-Ummantelung gebaut - die sollte das verhindern.

Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 06:04 #30161 von Marjo
Hallo, ich habe eine 7500 NG-Pumpe und ein 1-Meter Ansaugrohr. Nach der Reinigung des Filtergrabens Mai 2018 habe ich es mit groben Kieselsteinen abgedeckt. Im Frühjahr 2020 bemerkte ich, dass im Pumpenschacht nur noch wenig Wasser ist. Das Ansaugrohr bzw. der Kies hatten sich zugesetzt. Jetzt liegt es wieder über dem Grund und wird regelmäßig abgekehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 06:34 #30162 von Norbert
Guten Morgen,
Bautechnik: Ansaugstrang möglichst weit am Ende, quer. Vorfilter, grob, umhüllt mit 10 - 30 cm Kies 8/16. Davor eine grob geschichtete, lückige Mauer, ggf. punktuell mit Mörtel stabilisiert, um den Kies zu halten. Oberfläche 10 - 15 cm unter Ziel-Wasserstand.
Gelegentlich mit scharfem Wasserstrahl durchspülen, das dabei entstehende schlammige Wasser aus dem Teichbereich leiten.
Gruß
Norbert von Naturagart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden