Pumpe geht plötzlich nicht mehr

Mehr
18 Dez. 2022 18:45 #34718 von Alfons-Teich
Hallo miteinander,

jetzt möchte ich mal den Baumarkt wissen, wo es wirklich günstige Teichpumpen zu kaufen gibt...
Die billigen Pumpen verbrauchen in 4 Wochen so viel Strom, dass man für das Geld eine ordentlich dimensionierte Teichpumpe kaufen kann.
Wenn man so viel Geld übrig hat, kann man besser zwei unterschiedlich große Teichpumpen kaufen und die je nach Bedarf im Wechsel oder gemeinsam betreiben.
3 EUR für die Zitronensäure und das Lösen von 4 Schrauben, um den Rotor freizulegen, sind aber auf jeden Fall günstiger als die billigste Baumarktpumpe.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2022 13:57 #34717 von _mark_
...wer gibt denn solche Tips? :silly:
2 Pumpen kaufen, damit man die erste nicht enkalken muß? Das kann doch keiner ernst meinen!

Wirst sehen wenn die entkalkt ist ist die wie Neu ;)


Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2022 12:35 #34716 von Gigi74
Als Tipp...für uns leider zu spät...man sollte erstmal für einige Zeit eine günstige Bsumatktpumpe verwenden....und später erst das gute Stück von NaturaGart einsetzen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2022 12:29 #34715 von Gigi74
Richtig...wollte aber eigentlich warten bis ich zu 100 % richtige mitteilen kann was los ist.
Wir haben mir NaturaGart telefoniert. Die sagen das es leider sehr oft ausfälle der Pumpen gibt...die bei gepanzerten Teichen laufen...dann irgendwann aus welchen Gründen auch immer ...ausgestellt werden und wieder gestartet werden wollen. Die Kalkablageungen interessiert die Pumpe erstmal nicht so lange sie läuft. Wenn sie aber still steht setzen sich dann einige Partikel in der Spule oder sonst wo fest ( bin kein Techniker...also sorry wenn ich das nicht zu genau wiedergeben kann) und sie startet dann nicht mehr. Da wir die Pumpe über unseren GaLa Bau Kumpel gekauft haben, haben wir ihn kontaktiert. Bei ihm liegt die Pumpe momentan in einer speziellen Entkalker Lösung. Er wollte sich dann melden...hat er noch nicht, daher weiß ich noch nix genaues. Melde mich aber auf jeden Fall.
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten...LG aus dem Tecklenburger Land....auch ein tiefgefrorener Teich hat seinen Reiz:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2022 11:33 #34714 von Alfons-Teich
Hallo miteinander,

nachdem gerade ein Kater aus der Nachbarschaft an unserem Teich recht verzweifelt nach Wasser gesucht hat, wäre das Eisfreihalten ein Argument. Ich bleibe aber eher bei Lohschneider, denn ich halte das auch für eine Energieverschwendung.
Bedenken sollte man auch, dass man durch das Umwälzen das Wasser in den tieferen Bereichen zusätzlich abkühlt und damit z.B. Fische oder auch Kleinlebewesen belastet werden.

Nebenher bemerkt würde mich freuen, wenn es von der Fragestellerin mal eine Rückmeldung gäbe.
Die Teichfreunde geben sich hier Mühe, Ferndiagnosen oder Ratschläge zur Fehlersuche zu geben, da gehört es sich meiner Meinung nach, dass man mal ein Ergebnis kundtut.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2022 08:35 #34713 von Lohschneider
Ein Grubd wäre vielleicht, dass man sinnlos Strom verbraucht, wäre für mich schon ausreichend. Ausserdem hat so eine Pumpe eine gewisse Lebensdauer, die hängt sicher auch von den BST ab. Also für mich gibt es keinen Grund die Pumpe laufen zu lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum