Frösche und Molche

Mehr
10 Mai 2023 05:38 #35036 von Wasseramsel
Das tut mir unglaublich leid für dich und deine Familie. Und natürlich hat man da ganz andere Dinge im Kopf.
Anschauen würde ich ihn mit trotzdem sehr gern, vielleicht kann ich dir ja auch ein bisschen damit helfen. Ich arbeite in Chemnitz, deswegen wäre das gar kein Weg für mich.
Ich schreib dir hier mal meine mail Adresse, vielleicht kannst du mir darüber deine Kontaktdaten schicken. Ich würde mich sehr freuen!

Ganz liebe Grüße!
Jana

janaschmortte@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2023 05:20 #35035 von Debbie H.
Ja, es ist ein Naturagart Schwimmeich, jetzt im vierten Jahr in Chemnitz. Ich bin wahrscheinlich nicht die Richtige zum fachsimpeln. Mein Mann wollte den Teich gerne, wir haben ihn gebaut. Letztes Jahr ist er plötzlich verstorben und ich bin, neben allem anderen, mit dem Teich ziemlich gefordert. Ich freue mich auf das schwimmen im Sommer, aber wenn ich ehrlich bin, wäre mir in meiner jetzigen Lage ein Rasen lieber. Aber wenn du mal in der Nähe bist, komme gerne mal vorbei und schaue ihn an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 19:16 #35034 von Wasseramsel
Da bin ich erst mal beruhigt, frage mich aber nun umso mehr, woran es bei uns liegen könnte! Ich hatte mich so auf die gefräßigen Kaulquappen gefreut! Alles andere (Wasserkäfer, Larven u. ä.) ist bei uns auch i. O.
@Debbie: Wo wohnst du genau und habt ihr auch einen Naturagart-Schwimmteich? Vielleicht könnte man sich ja mal intensiver austauschen. Es ist immer schön, jemanden in der Nähe zu haben, mit dem man zu seinem Teich fachsimpeln kann :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 18:54 #35033 von Struzi
Struzi antwortete auf Frösche und Molche
Bei uns (Essen,Grenze Bergisches Land) sind es deutlich mehr Kröten und wesentlich mehr Molche als in den Vorjahren. Sogar ein Frosch kam vorbei, den hatten wir noch nie.
Laich und jetzt Kaulquappen gabs auch üppig. Und auch die anderen Teichbewohner sind da und aktiv.
Insofern alles im „grünen“ Bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 18:34 #35032 von Debbie H.
Ich habe heute zwei tote Erdkröten aus dem Teich gefischt. Ich habe gelesen, dass sie oft bei der Paarung sterben. Es sind aber auch jede Menge Kaulquappen da. Ich bin auch in Sachsen am Rande des Erzgebirges. Es wird also wohl kein generelles Phänomen sein, sondern eher örtlich. Und Molche sind auch da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 16:12 #35031 von Wasseramsel
Frösche und Molche wurde erstellt von Wasseramsel
Ist diesen Frühling noch jemandem aufgefallen, dass es kaum Frösche und Molche gibt?
Letzten Frühling hatten wir Froschlaich von Erdkröten und Teichfröschen und danach auch Unmassen an Kaulquappen. Die haben dann wunderbarerweise den ganzen Mulm im Filtergraben abgegrast - das war fantastisch!
Dieses Jahr hatten wir einen einzelnen Teichfrosch und keine Erdkröten. Auch in den Teichen in unserer Umgebung habe ich keine Kröten und Molche entdeckt.
Ist das bloß bei uns so? Wir wohnen in Sachsen am Rande des Erzgebirges. Der Winter war eigentlich nicht sonderlich kalt - daran sollte es nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum