Grundwasser

Mehr
24 Sep. 2016 16:01 #24298 von salamander
salamander antwortete auf Grundwasser
Egal wie hauptsache es hat geklappt! :laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2016 05:35 #24285 von Silvia
Silvia antwortete auf Grundwasser
Das hat leider nicht funktioniert, die Jetpumpe hat einfach nichts angesaugt. Da ich jetzt nicht viel Zeit zum Testen hatte, haben wir die Geschichte wieder ausgebuddelt und nach dem Vermörteln drei Tage später Wasser eingefüllt - hat alles gehalten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2016 19:54 #24108 von salamander
salamander antwortete auf Grundwasser
Hallo,

du hast alles wunderbar beschrieben, :woohoo: genau so solltest du es machen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2016 19:41 - 29 Aug. 2016 19:48 #24106 von Silvia
Grundwasser wurde erstellt von Silvia
Hallo, auch wir haben etwas Grundwasser, Schichtenwasser oder wie immer man das nennen will. Unter der Sicherungs-Folie sammeln sich täglich etwa 10 Liter, auch bei extrem heißen Wetter.

Nun habe ich hier schon viel gelesen dazu (danke! :-)) und hätte jetzt die Idee, dass ich einen Stahlkorb oder ähnlich, gefüllt mit Steinen, mit Vlies umhülle und auf ca. 1.50m Tiefe -also 20cm tiefer als der Teich- eingrabe. Den Saugschlauch führe ich unter der Folie Richtung Saugsammler und lasse ihn dort in einen Revisionsschacht o.ä. enden. Schnellkupplung, Grob-Filter, Rückschlagventil. Und wenn übernächste Woche das Vlies kommt, verlegen wir einfach alles drüber, der Stahlkorb und alles bleibt einfach drin. So könnte ich auch wenn schon gepanzert ist, einfach das Wasser mit einmal täglich die Pumpe kurz anwerfen, alles abpumpen. Mein Mann muss nach dem Panzern einige Wochen auf Montage und der Teichbau wird solange erst einmal ruhen.

Meine Fragen:
(1) Spricht etwas dagegen, den Schlauch unter der Folie liegen zu lassen, diesen Korb (quasi ein Pumpensumpf) ebenfalls drinnen zu lassen?
(2) Was eignet sich am besten für diesen "Pumpensumpf"??? Ein Stück KG-Rohr, an beiden Enden Muffenstopfen und das KG-Rohr mit einen Holzbohrer durchlöchern?

Beste Grüße aus Ostbrandenburg, Silvia
Letzte Änderung: 29 Aug. 2016 19:48 von Silvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum