Topic-icon Schwimmteich in Österreich/NÖ

Mehr
17 Feb 2019 20:36 - 17 Feb 2019 20:54 #28244 von Andi8881
Planung:
ST: 17 m x 7 m 1,35m tief
FG: 3 m x 7,8 m 0,6m tief
1 Standskimmer sowie Sedimentfallen über ZST in FG
Kiesbettfilter -> Pumpenschacht -> Standartfilter und UVC über Quelle
1 Profiskimmer mit eigener Pumpe und Quelle im ST
Anhang:
Letzte Änderung: 17 Feb 2019 20:54 von Andi8881.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 17:48 #28245 von the_farmer
Ok.... und was möchtest du uns damit sagen und / oder fragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 19:53 #28246 von Andi8881
Hallo,
wir haben die Planung fast abgeschlossen, was uns noch unklar ist wie wir den Teich zum Terrassenniveau (Rohbeton ohne Belag) herstellen?
Das derzeitige Rasenniveau ist 30cm tiefer als die Terrasse, wenn die Grasnarbenschicht noch abgezogen wird sind wir bei etwa -40cm.
- Auf welche Höhe soll nun angeschüttet und verdichtet werden um ein geringe Differenz zwischen Terrasse und Wasseroberfläche zu bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2019 07:55 #28247 von Kaktus01
Hallo Andy8881

Ich würde so hoch aufschütten, wie du das möchtest. Wir haben unseren Teich ca. 10 cm tiefer
als die Terrasse angelegt.
Außerdem je mehr Aushub du unterbringen kannst, desto weniger muss abgefahren werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 19:29 #28249 von Andi8881
Danke Kaktus01,

das bedeutet das der Uferwall bzw. Uferband höhenmäßig unter der Terrassenkante enden muß.
Zusätzlich werde ich seitlich der Terrasse eine Stützmauer etablieren müssen.
Bin am überlegen wie ich den Uferwall herstelle (betonieren oder aufschütten + verdichten), wobei ich eine Höhe von ca. 40cm herstellen muß - was meint ihr dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 20:48 #28250 von salamander
Hallo,

bei 48m Uferwall und 40 cm Höhe brauchst du jede Menge Beton und Schalmaterial. Ich würde es auffüllen und gut verdichten.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi8881

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden