Topic-icon Bachlauf neu machen

Mehr
30 Aug 2019 21:38 #28995 von Ralle83
Hallo Leute,

Ich Weiss nicht ob es hier rein gehört? Hab aber nichts andres gefunden

Ich bin grade dabei einen neuen bachlauf zu machen der 4 lang und ca 50 cm breit werden soll.

Bin seit 2 Tagen dabei am rum probieren aber irgend wie funktioniert das nicht so wie ich das gerne hätte.

Ich möchte den Bach vom Filter bis zum Teich laufen lassen und darüber eine kleine Brücke von 1 Meter lang.. Habt ihr Tipps für mich...

Aber irgendwie kommt zu wenig Wasser zurück in den Teich.. Pumpe hat 2500 Liter

Wie bekomm ich das hin mit der Pumpe die ich habe oder ist die zuschwach dafür??

Was bräuchte ich sonst für eine Pumpe?


Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 03:30 #28996 von mikdoe
Welche Pumpe benutzt du und welche Höhendifferenz hast du zwischen Pumpe und dem Punkt wo das Wasser den Schlauch verlässt ganz oben am Bachlauf?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 08:34 - 31 Aug 2019 10:05 #28997 von Ralle83
Die Pumpe die beim Filter mit bei war pondo vario heißt der.
die macht 2500 Liter laut Beschreibung.

Der tiefste Punkt ist 1,05 Meter wo die Pumpe liegt allerdings liegen da jetzt ein paar Steine drunter deswegen ist die jetzt höher gekommen.

Würde sagen das sie jetzt zischen 90cm und 1 Meter liegt .

Denn Höhen kann ich nicht sagen müsste ich nachher mal messen...

Aber denn schlauch denn hatte ich grade vom Filter durch ein Loch vom Wasserfall gemacht und da kam meiner Meinung nach genug Wasser raus.

Nur dann Lief es nur teilweise schnell genug weiter..

Der hohen unterschied von dem Filter zur Terrasse ist 1.20 Meter und vom Filter zur Terrasse ist 50 cm. Und wenn man das jetzt zusammen rechnet wären es 1. 70 Meter Höhenunterschied...



Das kommt jetzt per Schlauch raus wenn ich nur denn schlauch habe ohne Bauch lauf.. Wenn ich ein kurzen bachlauf habe kommt auch genug Wasser an..
Anhang:
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 10:05 von Ralle83.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 11:49 #29000 von mikdoe

Ralle83 schrieb:

Welcher? Genaue Bezeichnung?

Ralle83 schrieb: die macht 2500 Liter laut Beschreibung

Und bei welcher Höhe? Die max. Förderhöhe ist ja nur bei geringen Höhen erreichbar. Im Handbuch müsste es eine Tabelle oder ein Diagramm der Fördermengen nach Höhen geben. Guck da mal bei 2 Meter drauf, was da noch übrig bleibt.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 12:28 #29001 von Ralle83
Mehr steht da nicht drin ausser das ich nicht höher als zwei Meter von der Wasser Oberfläche darf. Ich habe da Mal ein Foto rein gemacht. Von dem Namen und denn Daten. Die 10000 ist das
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2019 09:41 #29004 von Ralle83
Jetzt hab ich es glaub ich Wasser Spiegel bleibt gleich.

Aber mir gefällt es noch nicht so recht möchte gerne das es im Teich rein plätschert und nicht rein fliest.

Es plätschert hinten am Filter und fließt vorne in denn Teich das möchte ich gerne anderes rum haben... Wie kann ich das machen??? Klar vorne am Teich hör machen aber dann kommt die Brücke wieder zu hoch dann habe ich eine kante von der Brücke zur Terrasse das ist blöd.

Weil ich dann nicht mit dem Rasenmäher rüber komme.

Habt ihr da irgendwie einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.659 Sekunden