Topic-icon Unser 900- Seelendorf bekommt ein Freibad

Mehr
18 Mai 2020 16:11 #29777 von Passivhausbewohner
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Wir, dass sind Steffi (39), Lisa (13) und ich (Matthias 48) stellen hiermit unser Projekt zur Diskussion:

Nachdem wir im letzten Jahr unser Haus fertig gestellt haben (Entwurf und Umsetzung von mir), stehen jetzt der Schwimmteich und die Aussensauna an.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Erdarbeiten und die Beton- bzw. Maurerarbeiten fertig.

Jetzt kommen noch Mauerabdeckung und die Holzdecks aus Lärche.

Erstellt wurde die gesamte Wanne in WU- Qualität ohne zusätzliche Folie oder Abdichtung; die Statik würde so bemessen, dass die Wanne bei jedem Grundwasserstand leer stehen kann und nicht aufschwimmt.

So wurden rund 3t Stahl und rund 70t Beton zum Einsatz, gefüllt wiegt das Becken später rund 150t.

Die Regenerationszone bekommt noch eine schwarze EPDM- Folie.

Die Maße der Schwimmzone sind 10 x 4 x 2m (Innenmasse) und die der Regenerationszone ca. 7 x 6m mit drei Zonen a 0,5, 1,0 und 1,5m.

Das Wasser wird einmal am Tag durch die Regenerationszone gepumpt und durch einen Tiefbrunnen gespeist.

Wohnen tun wir irgendwo im Münsterland...

Wer ist als Teichbauer in der Nähe und hat Interesse an einem Erfahrungsaustausch?

Grüße Matthias

PS: Bei Naturagart waren wir schon öfters und das jetzt wieder auf ist, müssen wir nochmals hin.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 17:43 #29778 von Georgs Teich
Wow, bei dem Materialeinsatz wir der Teich über einige Generationen hinweg bestehen.
Die Bauweise hat, soweit ich das verstanden habe wenig mit dem Naturagart Prinzip (völlig Wertfrei gemeint) zu tun, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 05:26 #29781 von Passivhausbewohner
Hallo Georg,

dass Becken ist für mehrere Generationen gut, lässt aber auch eine Zweitnutzung zu.

Betondecke und Büro in HRB drauf und es entsteht zusätzlicher Wohnraum (Büro oder Ferienwohnung).

Wir haben von Naturagart nur die Liebe zum Wasser übernommen.

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 16:10 #29822 von Teichmädel
Spannendes Projekt :)

Gibt es ein paar mehr Bilder?

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 16:57 #29823 von Passivhausbewohner
Hallo Christin,

ich bin im Moment beruflich etwas eingespannt; in der übernächsten Woche geht es mit dem Feintuning und natürlich Bildern weiter.

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Teichmädel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 05:41 #29825 von Teichmädel
Alles klar.....

Da freue ich mich schon :)

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden