Topic-icon Kleiner Schwimmteich Projekt 2022

Mehr
23 Mär 2022 20:01 - 24 Mär 2022 10:21 #33504 von Fischkopf69
Hallo,

Wir hatten über 12 Jahre einen kleinen Fischteich, der mit einer Pumpe und den Standardfilter von Naturagart gereinigt wurde.
Jetzt haben wir uns entschlossen, daraus einen Schwimmteich mit Filtergraben zu machen. Aus Platzgründen werden wir den Erdaushub selbst ausgraben.
Hier einige Fotos vorher und inzwischen schon ohne alte Teichfolie, Pflanzen und Ufermatten.
Den Uferrand haben wir schon geformt.

Ich weiß noch nicht wie ich hier im iPad die Fotos verkleinern kann, deshalb hat es nur mit einem Foto geklappt.
Letzte Änderung: 24 Mär 2022 10:21 von Fischkopf69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2022 08:44 #33507 von _mark_
Hallo
sieht doch gut aus. Wie groß wird das?

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2022 16:14 #33508 von Fischkopf69
Der Teich hat ca. 25 qm und der Filtergraben 6,5 qm. Er ist also sehr klein, eher etwas zum Erfrischen immer Sommer und ein Tauchbecken für die Sauna.
Heute hat mein Mann schon den Filtergraben ausgeformt, auf einer Seite nur eine Stufe, weil er so schmal ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2022 16:16 - 25 Mär 2022 16:31 #33509 von Fischkopf69
Hier sieht man den Filtergraben
Anhang:
Letzte Änderung: 25 Mär 2022 16:31 von Fischkopf69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2022 18:23 #33510 von Fischkopf69
Kann uns jemand sagen, wie tief die Bodenanker für das Uferband in die Erde gehen?
Wir haben jetzt einen kleinen Uferwall geformt, über den auch die Ufermatte gelegt wird und bepflanzt wird. An welcher Stelle wird dann das Uferband befestigt?
Wir sind da noch völlig ahnungslos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2022 05:58 #33516 von Georgs Teich
Wenn du nach dem Uferwall einen Ufergraben haben willst dann muss das Uferband weiter aussen gesetzt werden.

Das Uferband (Oberkante) muss höher sein als dein Wasserspiegel, somit ergibt es sich von selber.
Ich habe das Uferband zusätzlich mit Beton fixiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fischkopf69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden