Trittstufen vorher oder nacher?

Mehr
30 Mai 2022 12:37 #33838 von inne3103
Hallo Anschii.

Wir hatten genau den gleichen Steinigen Boden wie Ihr.
Habe die Stiege deshalb über der Folie geformt.
Unter der Folie eine Schräge, die ungefähr der späteren Stiegen form ähnelt. Dann Vlies Folie Verbundmatte, und auf dieser die Stufen mit alten Pflastersteinen hoch gemauert.
Danach ganz normal mit Verputzt.
Wie von Georg bereits angesprochen ist der Besenstrich auf den Trittflächen wichtig. Dann ist sie auch schön begehbar ohne rutschig zu sein.
Ich würde eine Treppe der Leiter immer vorziehen.




Vor der Vermörtelung



Stufen grob gemauert



Fertig gepanzert

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 12:23 #33835 von Lohschneider
ach das war der Teich ohne Stufen.....hatte ich nicht mehr im Kopf. Aber auch ohne Stufen: Treppe oder Leiter sind Alternativen.
Ansonsten: Ich hätte die Treppe so in die Grube modelliert, wie man auch die Stufen macht. So viel ich mitbekommen habe ist lediglich die Folienverlegung etwas schwieriger, weil Faltenbildung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 12:04 #33834 von Anschii
Da wir weder die 10er noch die 50er haben ist das für uns keine Option somit machen wir schon eine Treppe. Die Frage ist eben nur noch ob vorher oder nacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 11:58 - 30 Mai 2022 11:59 #33833 von Lohschneider
Also mein Beitrag dazu: Wir haben zwei Schwimmteichbesitzer im Freundeskreis, beide haben eine Treppe und beide nutzen diese nicht. Beide haben sich dann für eine "Poolleiter" bzw. eine Holztreppe mit Geländer entschieden. Weil die Treppe zu rutschig war. Wir haben uns daher gleich gegen eine Treppe entschieden, warum viel Aufwand, wenn man sie dann vielleicht eh nicht nutzt. Wir gehen jetzt von unserer Holzterrasse auf die erste Stufe (-10) und von dort auf die nächste. Man muss dazu sagen, dass wir unsere Stufen nicht komplett um den Teich ganz gleichmäßig haben, die Stufen sind teilweise etwas breiter, so dass man auch darauf schön liegen kann. Und dadurch haben wir eigentlich einen schönen, natürlichen Einstieg. Aber wir überlegen zusätzlich eine Hart-Holz-Treppe oder Leiter einzubauen.
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 11:59 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 11:12 - 30 Mai 2022 11:14 #33832 von Anschii
Damit man sich das vorstellen kann, hier nochmals ein Bild. Das ist der Aushub :S :S
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 11:14 von Anschii.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 11:09 #33831 von Anschii
Also mit Steinen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum