Absaugung vom Boden

Mehr
15 Jan. 2008 23:14 #3699 von reinhardsiess
.... ja auch wir haben Katzen und da ist schon jede einige Male in den Teich gefallen, sei es beim Libellen hinter her jagen oder im Frühling wenn der Teich nach langer Zeit wieder aufgetaut ist ,die Katzen aber immer noch das Eis zu drüber laufen gewöhnt sind.
Übrigens so eine nasse Katze sieht sehr witzig aus.
Für Skeptiker gleich vorweg - Ich dulde es normalerweise nicht das die Katzen irgend welche Tiere am Teich jagen, aber so ganz vermeiden lässt es sich leider nicht.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2008 21:38 #3694 von Zametter
Hallo Bina und Reinhard,

danke für die Tipps. Allein die Optik am Teich ist sicherlich wichtig, werden eine eigene Absaugstelle in 80cm Tiefe installieren.
Und da wir zwei Katzen haben und eine davon so ziemlich überall drinnen und drauf ist sind wir sicher dass sie einige Male ein unfreiwilliges Bad nehmen wird.
Grüße
Gabriele und Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2008 18:41 #3684 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Meiner Meinung gibt es auch keinen anderen Grund die Pumpe im Winter laufen zu lassen als den Aspekt der Optik.
Da muss ich Bina schon recht geben das so ein gefrorener Wasserfall oder Bachlauf einfach super aussieht.Man hält es auch nicht für möglich welch wunderbaren Skulpturen die Natur aus Wasser und Kälte bilden kann.
Ich würde aber jeden der die Pumpe im Winter durchlaufen lassen will raten einen zweiten Ansaugpunkt welcher gesondert geöffnet und geschlossen werden kann an einer seichteren Stelle (ca 80 cm Wassertiefe) zu bauen. Ansonsten ist die Gefahr der unkontrollierten Wasserdurchmischung zu groß.
Schließlich gibt es ja auch im Winter genug Lebewesen im Teich die einfach die Winterruhe und die 4Grad Celsius welche das Wasser in der Tiefe hat brauchen.(Wasser hat ja bekanntlich bei etwa 4 Grad Celsius die grösste Dichte)
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2008 10:23 #3680 von Bina
Bina antwortete auf Aw: Absaugung vom Boden
Hallo Hans Peter
ich weiß nicht ob es im Winter einen "vernünftigen" Grund gibt - aber es sieht einfach schön aus und gefällt uns - und bis jetzt konnten wir keinen Schaden feststellen - außer dass die Katze vor kurzem in den Teich gefallen ist (er war an der Stelle nicht zugeforen) :laugh: aber dank Ufermatte und Stufe ist sie gut wieder rausgekommen;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2008 20:42 #3672 von Zametter
Hallo Bina,

folgende Frage: warum lässt ihr auch im Winter die Pumpe laufen. Habe gelesen dass bei niedrigen Temperaturen (so unter 10 Grad) das Umpumpen des Teichwassers nicht sinnvoll ist da die bakterielle Wasseraufbereitung etc. im Filtergraben nicht funktioniert (die Bakterien brauchen ja auch einmal Urlaub, oder?).

Grüße
Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2008 16:36 #3668 von Bina
Bina antwortete auf Aw: Absaugung vom Boden
Hallo Gabriele und Hans Peter,
wir haben unseren Teich seit 2 Jahren und saugen nur vom Boden ab.
Wir stellen die Pumpe jahreszeitlich verändert ein. Jetzt im Winter läuft sie von 11 - 15 Uhr. Im Frühling und im Herbst lassen wir sie in der Zeit laufen in der die Sonne auf den Bachlauf scheint. Das Wasser wird schneller warm. 2007 konnten wir schon im warmen April baden. Im Sommer lassen wir die Pumpe laufen nachdem der Bachlauf im Schatten liegt von 18 - 24 Uhr - dann wird das Wasser gekühlt.
Das Wasser ist morgens immer in Schichten warm (oder kalt) Sobald wir baden wird es durchmischt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum