Absaugung vom Boden

Mehr
09 Jan. 2008 16:19 #3638 von Anke
Hallo Gabriele und Hans Peter,

wenn möglich, baut den Teich ruhig in eurer geplanten Tiefe von 2m und mehr.
Wir haben 2004 einen Teich gebaut (ca. 20 x 13 m Filtergraben). Der ist so groß, da kann man mit einem Schlammsauger sowieso nicht mehr viel rausholen (nur an den oberen Randbereichen). Da sich jedoch bei uns unweigerlich doch ganz schöne Schlammmassen, vor allem an den Rändern auf dem Grund angesammelt haben (trotz ZST), ist es beim Baden/Schwimmen besser, wenn der Schlamm dann wenigstens so tief liegt, dass man nicht immer mit den Füßen alles aufwirbelt.
Außerdem kann man bei der Tiefe ordentliche Kopfsprünge wagen und muss nicht immer Angst haben, dass sich Gäste, die mit dem Teich nicht so vertraut sind, gleich mit dem Kopf auf dem Grund landen.

Grüße von Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2008 11:37 #3637 von clarol
Hallo Gabriele und Hans Peter

Mit etwas Verspätung kann ich Eure Fragen doch noch beantworten. Habe die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Familie und Langlauf genossen.

Thema Beton
Da gibt es verschiedene Auffassungen. Ich wollte zuerst fast keinen Beton einbauen. Geplant war der Einbau zwischen Schwimmteich und Filtergraben, damit der Damm hält. Unser Tiefbauer hat dann aber gesagt, dass es allemal sicherer ist, wenn wir den ganzen Teich mit Beton auskleiden. Der Lastwagen musste sowieso zu uns fahren = Die Transportkosten hatten wir schon. Heute bin ich glücklich über die Beeinflussung durch unseren Tiefbauer. Die Grube hat Schnee und viel Grundwasser unbeschadet ausgehalten. Ein Eisennetz würde ich nicht einbauen, ausser Ihr habt sehr instabile Hänge.

Kies auf Teichgrund
Auf der nackten Folie ist es sicher unangenehm zum laufen. Eine Möglichkeit wäre noch, die Ufermatte oder Verbundmatte auf den Boden zu kleben oder flache Granitsteine zu verwenden (eher teuer). Der Kies ist bis heute nicht stark verschmutzt. Dies wird sich aber wohl in den nächsten Jahren noch ändern. Ich habe noch keine Erfahrungen dazu. Zum stehen im Wasser fühlt sich der Kies aber ganz gut an.

Verbundmatte in „kleinen“ Stücken
Ich habe die Matte geschnitten, damit die Verarbeitung einfacher geht. Wir haben diese Arbeit zu zweit ausgeführt. Die kleinen Stücke liessen sich sehr gut einbauen und auch Wölbungen können gut gelöst werden. Nach dem Einschlämmen seht Ihr die einzelnen Abschnitte nicht mehr. Wichtig zur Verbundmatte: Wie Horst erwähnte, klebt die Matte nicht auf sich selbst. Zusätzlich gilt es zu beachten, dass der Klebstoff bei Kälte nicht (oder nur bedingt) funktioniert.

Grüsse aus der regnerischen, warmen Schweiz
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2008 17:47 #3636 von trebondi
Hallo,

das was du gerade überlegst, haben wir vor ca. 10 Monaten auch durchgemacht, mit allen Zweifeln und Alternativen, die es zu bedenken gibt.

Wassertiefe: Überleg dir noch, ob du wirklich bis auf 2 m Tiefe gehen willst. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden und zwar aus Sicherheitsaspekten. Wir haben zwischen 135 bis 155 cm. Im hinteren Bereich ist es etwas tiefer, da dort noch ein Deck hinkommt und ich davon ausgehe, dass die Kinder von dort hineinspringen werden (keine Kopfsprünge). Für Köpper sollte die Wassertiefe aber über 2 m sein, also lieber gleich darauf verzichten.

Bei der jetzigen Tiefe können wir Erwachsenen überall stehen und fürs Schwimmen ist es tief genug.

Die Wasservermischung wird sicher kein Problem, wenn erst mal die ersten Schwimmer im Wasser sind. Da wird das Wasser schon ordentlich durchmischt, ist also auch kein Problem.

Deshalb ist es besser von unten abzusaugen, statt nur über den Skimmer. Der Skimmer würde die Menge ja auch gar nicht schaffen. Unser Teich ist ca. 15 x 21 m und uns wurden 4 Absaugstellen von NG empfohlen. Du kannst ja zusätzlich zu den Absaugungen am Boden auch einen Skimmer installieren. Aber warte erst mal ab, wo der Wind bei deinem Teich die Sachen hintreibt. Wir waren schon überrascht, wo das bei unserem Teich der Fall war.

Hier noch Bilder:

Hier gehts zu unseren Teichbildern!



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2008 13:05 #3635 von Horst
Horst antwortete auf Absaugung vom Boden
Hallo Zametter,

Reinhard und Roland haben schon viel Information geliefert, der ich mich nur anschliessen kann.

Zum Beton: Ich wollte eigentlich komplett auf Beton verzichten. Leider war meine Bodenbeschaffenheit nicht so günstig (hoher Sandgehalt) und ein Platzregen hat mir ein paar Schwachstellen aufgezeigt. Daher verstärkte ich alle Terrassen mit einer dünnen Betonschicht. Ich gebe auch zu Bedenken, dass nach Verlegen von Vlies und Folie noch viele Arbeiten in der Teichgrube (Verkleben von Verbundmatte, Mörteln, ...) gemacht werden müssen. Wenn dabei eine Terrassenkante abbricht, wirst Du den Schaden nur mit sehr viel Mühe beheben können.
Kies am Boden: Ich habe einen feinen Kies (Körnung 2 - 8mm) eingebracht. Der bleibt liegen, hat eine fast homogene und glatte Oberfläche und die Zwischenräume sind sehr klein. Die reine Folie wird schnell "glitschig".
Verbundmatte in kleinen Stücken: Ich hatte die Verbundmatte in 2 m Breite bestellt. In den meisten Bereichen habe ich sie auf 1 m Breite geschnitten, da man sonst mit den Kurven und Rundungen ein Problem bekommt. Ja, kleinere Flächen sind einfacher zu verkleben - allerdings ergeben sich mehr Stosskanten, welche man z. B. punktuell vernähen sollte (Verbundmatte klebt nicht auf Verbundmatte).

Weiterhin Viel Spass beim Planen

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2007 16:56 #3634 von Zametter
Hallo Roland,

ach ja, da haben wir doch glatt vergessen nachzufragen warum du die Verbundmatte in ca. 1 Quadratmeter großen Stücken verarbeitet hast. Ist es leichter solch kleine Flächen zu verkleben und einzuschlämmen?

Grüße
Gabriele und Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez. 2007 23:49 #3633 von Zametter
Hallo Roland und Reinhard,

erstmal danke für euer Bemühen dass ihr euch die Zeit nehmt und uns so tolle Antworten gebt.
Haben uns die Fotoserien von Roland angesehen. Hut-ab, wir sind ganz neidisch. Haben uns wieder einige Ideen für unser Schwimmteichprojekt geholt.
Folgende Fragen sind allerdings aufgetaucht, vielleicht hast einmal einige ruhige Minuten für deine Antwort:
1.) Warum hast du die die Mühe gemacht und den Teich mit Beton gemauert (alles ohne Eisen). Rückblickend: würdest du Beton als Untergrund weiterempfehlen?
2.) Auf die Folie am Boden gibst du schlussendlich Kies. Gibt es da einen speziellen Grund dafür? Wir denken dass sich im Kies der ganze Mulm verfängt und erst recht nicht abgesaugt wird. Die Reinigung scheint da nicht so einfach zu sein.

Grüße aus der Steiermark
Gabriele und Hans Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum