- Dank erhalten: 0
Panzerung Teichfolie
17 Dez. 2025 20:27 #36298
von brodziks
brodziks antwortete auf Panzerung Teichfolie
Recht schönen Dank für die Info und die aufmunteren Worte. Wir sehen uns neue Jahr und die Fertigstellung positiv entgegen.
Stellen dann Bilder ins Forum.
Schöne Weihnachten. Die brodziks
Stellen dann Bilder ins Forum.
Schöne Weihnachten. Die brodziks
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Dez. 2025 15:12 #36297
von Gerri
Gerri antwortete auf Panzerung Teichfolie
Hallo Leute,aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Panzerung der Folie handwerklich gut machbar ist, auch wenn es im ersten Moment nach einer großen Hürde aussieht. Wichtig ist vor allem eine saubere Vorbereitung, also Folie korrekt verlegen, Vlies ordentlich anbringen und dann in überschaubaren Abschnitten arbeiten. Beim Mörtel kommt es weniger auf Geschwindigkeit als auf eine gleichmäßige Mischung und ruhiges Arbeiten an. Mit zwei bis drei Leuten lässt sich das gut bewältigen, einer mischt an, einer bringt den Mörtel ran und einer verputzt. Gerade bei kleineren Teichen ist das an ein oder zwei Tagen gut zu schaffen. Handwerker zu finden ist dafür oft schwieriger als es selbst zu machen, weil viele vor unregelmäßigen Flächen zurückschrecken. Mit etwas Mut und Geduld klappt das in Eigenleistung meist besser als man denkt.Gruß
19 Nov. 2025 11:52 #36294
von brodziks
brodziks antwortete auf Panzerung Teichfolie
Moin Alfons und alle Wasserratten,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
1.Plan war auch...na klar selber machen, aber sind etwas
😒eingeschränkt. Auf Anraten einer Nachbarin und Bauin-
genier suchen wir nach Firmen, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht klappen, wird wohl automatisch der 1. Plan wieder aktiv. Mit Deiner Nachricht hast Du uns jedenfalls wieder Mut gemacht, die Panzerung
unseres "Kleinteiches" selbst stemmen zu können.
Unser Ziel ist natürlich jetzt im kommenden Frühjahr, werden dann unsere Erfahrungen und hoffentlich den erfolgreichen Abschluss berichten.
Falls sich nichts Neues in der Winterzeit ergibt, wünschen
wir allen schon eine schöne Weihnachtszeit🌲
viele Grüße die Brodziks
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
1.Plan war auch...na klar selber machen, aber sind etwas
😒eingeschränkt. Auf Anraten einer Nachbarin und Bauin-
genier suchen wir nach Firmen, sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht klappen, wird wohl automatisch der 1. Plan wieder aktiv. Mit Deiner Nachricht hast Du uns jedenfalls wieder Mut gemacht, die Panzerung
unseres "Kleinteiches" selbst stemmen zu können.
Unser Ziel ist natürlich jetzt im kommenden Frühjahr, werden dann unsere Erfahrungen und hoffentlich den erfolgreichen Abschluss berichten.
Falls sich nichts Neues in der Winterzeit ergibt, wünschen
wir allen schon eine schöne Weihnachtszeit🌲
viele Grüße die Brodziks
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
19 Nov. 2025 09:33 - 19 Nov. 2025 09:35 #36291
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Panzerung Teichfolie
Hallo brodziks,
willkommen im Forum.
Die Panzerung der Folie ist in der Tat eine der besten Ideen von Naturagart.
- Schutz der Folie vor UV-Strahlen
- mechanischer Schutz der Folie (unbedacht spielende Kinder, Reinigungsaktionen, Hundekrallen, Reiherschnäbel usw.)
- viel angenehmere Haptik gegenüber einer glitschigen Folie (bei Schwimmteichnutzung)
- viel natürlichere optische Wirkung
Ein GALA-Bauer verputzt selten. Verputzer haben die richtige Mischmaschine, haben aber Bedenken, weil es keine geraden Wände gibt und weil sie es noch nie gemacht haben und nicht wissen, ob es Gewährleistungsansprüche geben kann.
Viele Leute hier im Forum haben sich eine Mischmaschine mit Bediener (!) gemietet und die Schaufelei und Putzerei mit 4-5 Mann selbst gemacht.
Ich habe etwa die 5-fache Größe allein mit meiner Frau vermörtelt. Ich habe Sand und Trasszement in den Betonmischer geschaufelt, die Mischung in Eimer gefüllt und zum Einbauort getragen. Meine Frau hat verputzt. Das hat ein paar Tage gedauert.
Bei Eurer Größe denke ich, kann man das mit 4-5 Leuten an einem Samstag komplett fertigbekommen. Da würde ich persönlich nicht auf Betteltour zu diversen Handwerkern gehen und mich dann noch terminlich versetzen lassen. "Nebenerwerbs-Maurer" kann man ansprechen, die wissen, wie Mörtel angemischt wird.
Viel Erfolg!
Gruß Alfons
willkommen im Forum.
Die Panzerung der Folie ist in der Tat eine der besten Ideen von Naturagart.
- Schutz der Folie vor UV-Strahlen
- mechanischer Schutz der Folie (unbedacht spielende Kinder, Reinigungsaktionen, Hundekrallen, Reiherschnäbel usw.)
- viel angenehmere Haptik gegenüber einer glitschigen Folie (bei Schwimmteichnutzung)
- viel natürlichere optische Wirkung
Ein GALA-Bauer verputzt selten. Verputzer haben die richtige Mischmaschine, haben aber Bedenken, weil es keine geraden Wände gibt und weil sie es noch nie gemacht haben und nicht wissen, ob es Gewährleistungsansprüche geben kann.
Viele Leute hier im Forum haben sich eine Mischmaschine mit Bediener (!) gemietet und die Schaufelei und Putzerei mit 4-5 Mann selbst gemacht.
Ich habe etwa die 5-fache Größe allein mit meiner Frau vermörtelt. Ich habe Sand und Trasszement in den Betonmischer geschaufelt, die Mischung in Eimer gefüllt und zum Einbauort getragen. Meine Frau hat verputzt. Das hat ein paar Tage gedauert.
Bei Eurer Größe denke ich, kann man das mit 4-5 Leuten an einem Samstag komplett fertigbekommen. Da würde ich persönlich nicht auf Betteltour zu diversen Handwerkern gehen und mich dann noch terminlich versetzen lassen. "Nebenerwerbs-Maurer" kann man ansprechen, die wissen, wie Mörtel angemischt wird.
Viel Erfolg!
Gruß Alfons
Letzte Änderung: 19 Nov. 2025 09:35 von Alfons-Teich. Begründung: Komma ergänzt.
18 Nov. 2025 17:24 #36290
von brodziks
Panzerung Teichfolie wurde erstellt von brodziks
Hallo Teichliebhaber,
wir haben vor kurzer Zeit von diesem Forum erfahren und hoffen nun schon auf die Community um Tipps (bzw. Hilfe) für die Arbeit an der Panzerung unserer Teichfolie zu bekommen.
Kurzgeschichte:
alter Teich war undicht, nun mit Naturagart neu gemacht, vergrössert auf ca 50m² und verbessert. Fanden die Idee mit der Verpanzerung toll. Haben sämtliche Materialien von NaturaGart, ausser dem Trassmörtel. Die Option - selber machen - ist gesunken, aber finden bisher keinen Handwerker. Wie sieht es mit Eueren Erfahrungen aus? Habt Ihr es selbst gemacht oder welches Gewerk könnte man ausser Gala noch ansprechen? Wohnen im PLZ Gebiet 16775 in der Nähe von Oranienburg.
wir haben vor kurzer Zeit von diesem Forum erfahren und hoffen nun schon auf die Community um Tipps (bzw. Hilfe) für die Arbeit an der Panzerung unserer Teichfolie zu bekommen.
Kurzgeschichte:
alter Teich war undicht, nun mit Naturagart neu gemacht, vergrössert auf ca 50m² und verbessert. Fanden die Idee mit der Verpanzerung toll. Haben sämtliche Materialien von NaturaGart, ausser dem Trassmörtel. Die Option - selber machen - ist gesunken, aber finden bisher keinen Handwerker. Wie sieht es mit Eueren Erfahrungen aus? Habt Ihr es selbst gemacht oder welches Gewerk könnte man ausser Gala noch ansprechen? Wohnen im PLZ Gebiet 16775 in der Nähe von Oranienburg.
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden