Randabschluss am Teichufer

Mehr
19 Dez. 2025 19:53 #36299 von Gerri
Randabschluss am Teichufer wurde erstellt von Gerri
Hey Leute!

Ich plane aktuell den Randabschluss an meinem Teich und bin noch unsicher, welche Lösung sich dafür dauerhaft bewährt. Es geht um den Übergang vom Teichufer zu Rasen und teilweise zu Pflasterflächen. Der Bereich wird nicht befahren.Mir bekannt sind klassische Lösungen wie Uferband, Steinplatten, kleine Randsteine oder auch in Beton gesetzte Kanten. Wichtig ist mir vor allem, dass der Übergang stabil bleibt, sich nicht mit der Zeit absenkt und möglichst wenig Pflege macht.Bei der Recherche bin ich auch auf alternative Randlösungen aus dem Gartenbau gestoßen, unter anderem Profile und Kanten, wie man sie eher von Rasen oder Beeteinfassungen kennt. Zum Beispiel solche Systeme, wie sie auf Rasenkante24 gezeigt werden:  rasenkante24.de/collections/rasenkanten  Mir ist aber nicht klar, ob solche Lösungen am Teichufer überhaupt sinnvoll sind oder ob man dort besser bei klassischen Materialien wie Stein oder Beton bleibt.Welche Randabschlüsse haben sich bei euch am Teichufer langfristig bewährt und wovon würdet ihr eher abraten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden